GPS-Info: Oberbergischer Lutherweg (rund um Gummersbach-Lieberhausen)


Wanderbeschreibung und Bilder anzeigen
Leistungskilometer: Die Leistungskilometer der Wanderung (Erklärung).
Gehzeit: Basierend auf den Leistungskilometern bei einer Geschwindigkeit von 4,8km/h in der Ebene.
Beschilderung: Bei 'nicht vorhanden' empfehlen wir für die Wanderung ein GPS-Gerät mitzunehmen.
Detailierte Informationen zur Tour
Art der Tour:Rundtour
Wegzustand:gut
Streckenlänge:11.27km
Leistungskilometer:14.27
Gehzeit (ohne Pausen):02:58h
Beschilderung:vorhanden
Konditionsanforderung:mittel
Landschaftsbild:Hügelige Umgebung
Ausrüstung:Festeres Schuhwerk empfohlen
Wegbeschaffenheit:Mehrheitlich auf Feld- u. Waldwegen
Barrierefrei:unbekannt
Für Familienausflug geeignet:unbekannt
Öffentliche Verkehrsmittel Anreise:unbekannt
Höhenmeter:↑ 300m ↓ 300m (circa)
Höchster Punkt der Tour:437m
Tiefster Punkt der Tour:292m
Wegstrecke aufwärts:6km
Wegstrecke abwärts:4.71km
Startpunkt Koordinaten:Ost: 7.6672 / Nord: 51.0626
Wanderbeschreibung und Bilder anzeigen

Informationen zur Tour
Wir haben zur aktuellen Wandertour einige Informationen und Kommentare unserer Wanderer erhalten
16.10.2021 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: mittelmäßig
Bewertung der Beschilderung: mittelmäßig
Kommentar: Ich bin die Tour links herum gelaufen. Ohne GPS wäre ich unterwegs aufgeschmissen gewesen. Die Beschilderung ist oft nicht eindeutig und fehlt an einzelnen Stellen ganz oder ist erst im weiteren Streckenverlauf zu sehen. An einer Stelle stimmte der Track nicht mit der Beschilderung überein. Auf der Schleife um den Aggerhomert liegen viele umgestürzte Bäume und das vermutlich schon länger. Anfangs konnte man die einzelnen Bäume noch über eine Trampelpfad umgehen. Irgendwann hörte der Pfad aber auf. Beim Versuch dem Track weiterhin zu folgen stand ich irgendwann inmitten querliegender Bäume und dichtem Buschwerk. Obwohl in unmittelbarer Nähe eine Markierung vorhanden war, war weder ein Weg, eine Richtung noch eine Umgehungsmöglichkeit auszumachen. Ein Weiterkommen war unmöglich bzw. zu riskant und den gleichen Weg zurück zu finden zu unsicher. Ich hab mich dann querfeldein den Hang hoch geschlagen um auf einen Parallelweg zu gelangen.
Von den 8 Stationen auf dem Weg habe ich nur 1 gesehen! Dass es neben dem QR-Code noch eine Broschüre zu den Stationen gibt, habe ich leider auch erst hinterher erfahren. Fazit: Die 30minütige Anfahrt hat sich höchstens für die Bonte Kerke gelohnt. Einen zweiten Versuch wird es auch aufgrund der waldreichen Strecke wahrscheinlich nicht geben.
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt