Goldstadttour: Der Haugstetter Bach und das Hofgut Georgenau


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.46km
Gehzeit: 01:01h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Wanderung am Unterhaugstetter Friedhof, dort ist ein Wanderparkplatz angelegt. Es geht gleich durch die Unterhaugstetter Wiesen, unweit des Haugstetter Baches. Wir streben dem Waldrand zu und wandern dann am Waldrand entlang. Rechts von uns die Wiesen des Haugstetter Baches und jede Menge Hochsitze. Wir bleiben am Waldrand, bald haben wir das Hofgut Georgenau vor Augen.

Seit 1975 im Besitz der Familie von Reden-Lütcken, hat das Hofgut eine bewegte Geschichte hinter sich. Gegründet im frühen 18. Jahrhundert und zahlreiche Besitzerwechsel später wird heute auf den Ländereien streng biologische Landwirtschaft betrieben, sowohl Ackerbau als auch Viehwirtschaft; die erwirtschafteten Produkte werden im eigenen Hofladen verkauft oder wiederum für andere Betriebszweige des Hofs weiterverwendet. Und es befinden sich auf dem Hofgut Pferdekoppeln und Stallungen für Pferde, die übrigens angemietet werden können.

Eine Links-Rechts-Kombination, dann geht es zum Hofgut und mitten durch selbiges hindurch. Vorne schreckt uns noch der Hofhund auf, der beileibe kein alterschwacher Dackel ist. Und pflichtbewusst ist er schon. Noch lange hören wir hinter uns sein Bellen. Jetzt geht es am Hofgut entlang, dann führt uns der Härdlesweg nach Unterhaugstett zurück. Dabei passieren wir den Unterhaugstetter Waldkindergarten. Da mag man durchaus gerne wieder Kind sein. Noch ein paar Meter nun durch die Unterhaugstetter Wiesen, dann sind wir am Ausgangspunkt unserer Wanderung angekommen.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.87km
Gehzeit:
01:08h

Wir starten unsere Wanderung am Unterhaugstetter Friedhof, dort ist ein Wanderparkplatz angelegt. Erst geht es ein paar Meter durch die Unterhaugstetter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.92km
Gehzeit:
01:14h

Wir starten unsere Runde ums Simmozheimer Hörnle und über den Geissberg beim Parkplatz an der Straße nach Simmozheim runter. Tolle Aussicht schon...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.1km
Gehzeit:
02:04h

Wir starten unsere Runde in Münklingen bei der Jakobshütte, dem alten Totenhaus des früheren Münklinger Friedhofes. Hier stand früher mal die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hofgut GeorgenauUnterhaugstetter WiesenGoldstadttouren
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt