Glücksbaum-Pfad


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.22km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Der etwa 9,2 Kilometer lange Glücksbaum-Pfad gehört zu den Allgäuer Glückswegen, die sich dem weltbekannten Naturheilkundler Sebastian Kneipp verschrieben haben. Sebastian Kneipp ist Namensgeber der Kneipp-Medizin und der dazugehörenden Wasserkur mit Wassertreten, die durch ihn erst bekannt wurde.

Die Wanderung ist für jeden geeignet, der konditionell in der Lage ist, die knapp 10 Kilometer zu erwandern. Insgesamt geht es etwa 160 Höhenmeter rauf und wieder runter. Zu deiner Wanderausrüstung sollten festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und eventuell ein kleiner, gefüllter Wanderrucksack gehören. Für das kurze Kneippbad unterwegs, sollte noch ein Handtuch eingepackt werden.

Startpunkt des Glücksbaum-Pfads ist in Erkheim. Den Ort erreichst du aus Memmingen kommend über die A 96 in östlicher Richtung und dann direkt über die Abfahrt 16 Erkheim. Parkplätze befinden sich im Friedhofsweg, welcher unmittelbar am Startpunkt der Wanderung liegt. Überquere zunächst die Babenhausener Str. und wandere den Siedlungsweg in östlicher Richtung weiter. Dieser mündet in den Hochweg, dem du dann weiter nach links folgst.

Genieße erst einmal die Wanderung durch die weiten Felder. Das erste große Highlight der Wanderung befindet sich nach einem knackigen Anstieg in der Ortschaft Daxberg. Hier liegt die Daxberger Grotte oder auch Mariengrotte genannt. Des Weiteren solltest du im Ort noch das 1. Allgäu-Schwäbische Dorfschulmuseum besuchen. Hier wird bildhaft erklärt, wie acht Klassenstufen zusammen in einem Raum unterrichtet wurden.

Im nächsten Abschnitt deiner Wanderung geht es wellig, aber überwiegend bergab durch die Felder bis zu einem kleinen Forst. Zunächst wanderst du am Waldrand entlang und später ein kurzes Stück mitten hindurch. Etwa bei Kilometer sieben hast du die Kneippanlage erreicht. Abgesehen davon, dass es ein schöner Ort mit vielen Sitzgelegenheiten für eine Pause ist, solltest du hier deine Schuhe und Strümpfe ausziehen und durch das Kneipp-Becken waten. Dies ist herrlich entspannend für deine Füße. Von der Kneippanlage sind es dann nochmal zwei Kilometer Wanderung, ehe du deinen Ausgangspunkt in Erkheim wieder erreicht hast. Einkehrmöglichkeiten findest du je nach Jahreszeit unterwegs auf deinem Streckenverlauf oder direkt in Erkheim.

Bildnachweis: Von Richard Mayer [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.47km
Gehzeit:
02:04h

Das gemeindefreie Gebiet des Ungerhauser Walds misst knapp dreieinhalb Quadratkilometer und wird forstwirtschaftlich genutzt. Es ist im Landkreis...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Glückswege AllgäuErkheimDaxberg (Erkheim)Östliche Günz (Günz)Daxberger Grotte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt