Gersbergalm-Runde am Gaisberg (Salzburg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.72km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

Einer der Salzburger Hausberge heißt Gaisberg, misst 1.288m und oben ist eine Menge los: 2 Sendemasten und 2 Lokale, die sich über zahlreiche Gäste freuen, denn der Gaisberg ist durch die Gaisberg Höhenstraße (L108) leicht und ohne Schwitzen zu erreichen. Von oben betrachtet umspannt diese Straße unsere Wanderrunde, die wir von der Gersbergalm aus antreten. Der ganze Spaß liegt nur wenige Kilometer östlich von Salzburg.

Die Gersbergalm kann mit einem Romantik-Hotel aufwarten. Der Flecken taugt sicher auch als Filmkulisse, in der österreichische Originale ein tödliches Familiendrama in all der Idylle aufdecken. Aufi geht’s – Phantasie erwünscht, insbesondere, wenn nach dem ersten Aufstiegskilometer für rund 1,5km der Zickzackkurs auf uns wartet und wir das eigene Stöhnen überspielen wollen.

Der 1.288m hohe Gaisberg ist ein Ausläufer der Osterhorngruppe und begrenzt das Salzburger Becken im Osten. Der gut erreichbare Gaisberg ist ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet und ein fantastischer Aussichtspunkt, mit Blick auf Salzburg und die Berchtesgadener Alpen. Nach Westen schaut man über das Salzburger Becken mit der Festspielstadt Salzburg. Gen Norden sind der Nockstein, Heuberg und der Wallersee zu erspähen.

Bereits im 18. Jahrhundert war der Gaisberg ein geschätztes Wandergebiet. Einige Wege führen hier herum. Heuer fährt sogar eine Buslinie aus Gnigl herauf. Paraglider, Drachenflieger, Rad- und Kradfahrer, Wanderer mit und ohne Stöcke und im Winter mit Brettern auf den Loipen – der Gaisberg ist sehr flexibel.

Wir wandern gen Süden, mit Wiesen, Waldrand und Wald, biegen nach rechts in den Zistelrundweg und gelangen zur Örtlichkeit Oberjudenberg, wo es mal ein Luxushotel gab, das Kobenzl. Nachdem die Sterne ausgeträumt waren, wurde es als Flüchtlingsunterkunft bis Ende 2018 genutzt und steht leer. Im Zuge der Corona-Krise kam es wieder auf die Tagesordnung, als Option für die Unterbringung Erkrankter in Quarantäne. Über den Oberjudenbergbach wandern wir durch den Wald und in der Ebene putzmunter zur Gersbergalm zurück.

Bildnachweis: Von Telemarco [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.39km
Gehzeit:
03:31h

Herrliche Panoramaaussichten erwarten uns auf der Wanderung vom Gaisberg zum Nockstein, mit abwechslungsreichem Auf und Ab, der Gersbergalm und Oberjudenberg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.31km
Gehzeit:
00:45h

Einer der Salzburger Hausberge heißt Gaisberg, misst 1.288m und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Das war der Gaisberg auch schon im 18. Jahrhundert....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.78km
Gehzeit:
02:28h

Der Gaisberg ist einer der Hausberge von Salzburg und gehört zur Osterhorngruppe der Salzkammgut-Berge. Mit 1.288m Höhe ist er ein beliebter Erholungs-...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GersbergalmOberjudenberg (Salzburg)KopplGaisberg (Salzburg)Salzburg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt