Gamsreibnweg Walchensee


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.55km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 99
Höhenprofil und Infos

Für alle Nichtbayern: Reibn steht für Kurve oder Runde. Auf dieser Runde am Walchensee, beginnend in der Ortschaft Walchensee der Gemeinde Kochel am See werden wir Aussichten, Bergwald und Seeufer genießen. Der Gamsreibnweg bringt uns westlich des Walchensees bis auf 1.207m hinauf.

Vom Ausguck Schöne Aussicht können wir tief blicken, aber nicht bis zum Seegrund. Der bis zu 190m tiefe Walchensee ist einer Legende nach so unergründlich, weil er mit dem Ozean in Verbindung stehen soll. Das Mystische und Zauberhafte des Walchensees, dessen Farben je nach Licht einem Fjord ähneln, hat vielleicht auch Michael „Bully“ Herbig angesprochen, genau am Ufer von Walchensee ein Teil von Flake aufzubauen. Man erinnert sich womöglich an den kleinen Rotschopf, der den Finger unter der Nase reibend immer blitzgescheite Ideen hatte. 2008 war Walchensee ein Drehort von „Wicki und die starken Männer“.

Wo wir gerade bei den Geschichten sind: am Walchenseegrund soll ein riesiger Wels wohnen, der bei Gottlosigkeit mit seiner Flosse derart zuschlagen kann, dass eine Flutwelle hereinbrechen könnte – unsere Fantasie ist schon mal angeregt und wir machen uns nahe dem Strandcafé Bucherer, südlich entlang dem Ufer liegt Flake, auf den Rundweg. In der Nähe ist die Talstation der Herzogstandbahn. Der Herzogstand spiegelt sich mit seinen 1.731m im Walchensee, davor ist der Martinskopf (1.676m).

Wir bleiben heute dem Tal näher und gehen dem Deiningbach entlang über den Dainingsbachweg, halten uns rechts und gehen stetig durch den Bergwald hinauf. Gämse sehen wir nicht, können uns aber vorstellen, dass sich hier Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Nach etwa 2,5m sind wir an der Schönen Aussicht und erfreuen uns daran.

Nach insgesamt 3,8km sind wir in einer kleinen Schlaufe am höchsten Punkt der Wanderung und steigen dann durch den Wald wieder hinunter. Durch die Straße „Am Silbertsgraben“ kommen wir ins Dorf zurück. Die Route würde uns jetzt durch den Ort zum Ausgangspunkt zurückbringen, ein Stück entlang der Seeuferstraße. Wir wollen aber noch durch Flake und bleiben auf der Seeuferstraße bis zum Strandcafé.

Bildnachweis: Von Steffs88 [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.06km
Gehzeit:
05:13h

Der Herzogstand (1.731m) soll der Lieblingsberg von König Ludwig II. gewesen sein. Der Blick von hier oben über den Walchensee fühlt sich wahrlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.46km
Gehzeit:
02:04h

Das Kirchlein St. Margareth auf der Halbinsel Zwergern wurde bereits 1344 eingeweiht. Es ist überliefert, dass es von den Zwergern erbaut wurde,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
411.56km
Gehzeit:
119:37h

Auf dem Maximiliansweg können ambitionierte Wanderer auf König Maximilians Spuren wandern. Der bayerische König wanderte 1858 von Lindau entlang...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt Schöne Aussicht (Walchensee)Walchensee (Kochel am See)Strandcafé BuchererWalchensee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt