Fuchtelmanderlweg (Naarn im Machlande)

Anspruch: leicht

Diese Donausteig-Runde mit Ausgangspunkt in Naarn im Machlande (oberösterreichisches Mühlviertel) führt auf einer Strecke von 27 Kilometern gut markierten Wanderwegen über die Ortschaften Perg und Altenhof. Insgesamt fünf offizielle Wanderwege führen rund um die Ortschaft Naarn mit Blick auf die Donau.

Gleich zu Beginn des Fuchtelmanderlwegs kann man am Aussichtsturm die weitreichende Aussicht in die Fischtreppe und das Panorama der Donau genießen. Die Fischtreppe in Naarn ist die zweitgrößte Fischtreppe in Europa. Fischtreppen helfen dem Fischbestand bei der Überwindung durch von Menschen geschaffenen Hindernissen wie Staudämmen oder Kraftwerken unterstützen sollen. Auf dem Fuchtelmanderlweg begegnet man auch Österreichs größten begehbaren Fisch. Dieser ist Teil des Aulehrpfads und wurde auf den Namen Doni getauft. Er gilt als inoffizielles Wahrzeichen von Naarn.

Fuchtelmanderlweg Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt in der Ortschaft Naarn im Machlande. Wir durchqueren den Ort und folgen der Pergerstraße. Man überquert die Straße und biegt in die Pratztrumerstraße, diese Richtung behält man ein Stück bei. Bei einer Ansammlung von Gehöften geht es auf der Straße weiter und man biegt bei der nächsten T-Kreuzung rechts ab. Auf dieser Straße verläuft die Wanderroute weiter und man hält sich bei einem Bauernhaus rechts in Richtung Süden.

Bei Baumgarten hält man sich links, um zur Ortschaft Neuhof und in weiterer Folge zur Neuhofer Brücke zu gelangen. Diese überquert man und folgt dem Donausteig entgegen der Beschilderung zur Ortschaft Perg. Dort erwartet den Wanderer ein Rastplatz. Wer sich Zeit nehmen möchte die Ortschaft Perg zu erkunden, der kann die beiden örtlichen Museen (Mühlsteinmuseum und Heimatmuseum) besichtigen oder sich beim Weinbauern Gmein die örtlichen Weine verkosten.

Beim Friedhof biegt man links auf den Kerngraben ab und wandert aus der Gemeinde Perg hinaus zur Gemeinde Weinzierl. Hier folgt man wieder entgegen der Beschilderungsrichtung dem Donausteig und biegt in Neuhart links ab zurück nach Naarn und gelangt auf diesem Weg zurück zum Ausgangspunkt.