Fuchsturm und Jenzighaus Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.8km
Gehzeit: 02:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 35
Höhenprofil und Infos

Wer Jena zum Sightseeing besucht, muss auch eine kleine Wanderung nicht scheuen – vor allem, wenn es dabei ebenso historische Sehenswürdigkeiten zu sehen gibt. Diese Runde im Westen der thüringischen Stadt verspricht einen Mix aus landschaftlichen und architektonischen Attraktionen. Geographische Höhepunkte sind auf der Strecke von etwa neun Kilometern gleichsam enthalten, insgesamt hält sich die Anstrengung aber in Grenzen. Ohnehin bieten sich mehrere Verweil- und Rastpausen im Grünen an.

Allzu lange hinauszögern sollte man den Start deswegen nicht, um die Zeit im Freien voll auskosten zu können. Als Ausgangspunkt vorgesehen ist der Parkplatz an der Wilhelmshöhe, welcher selbstverständlich mit dem Pkw erreichbar ist. Alternativ bringt ein zusätzlicher Fußweg aus der Innenstadt Ausflügler dorthin, wo das Panorama-Restaurant Wilhelmshöhe Gäste empfängt.

Anschließend darf die echte Trekkingtour losgehen, wobei das GPS den Kurs vorzeichnet. Gegen den Uhrzeigersinn heißt es zunächst, die Gaststätte Gaststätte sein zu lassen und sich stattdessen auf den leichten Anstieg zu konzentrieren.

Gerade erst angefangen, sind Wanderer trotzdem angeraten, auf den folgenden Metern besonders aufmerksam zu sein. Auf dieser Berg- oder, korrekter ausgedrückt, Hügelkette erhob sich nämlich einst eine ebenso stattliche Reihe von Burgen. Obwohl die mittelalterlichen Festungen heute lediglich noch in spärlichen Resten erhalten sind, lohnt es sich nach den Überresten Ausschau zu halten.

Vom Zahn der Zeit verschont geblieben ist der sogenannte Fuchsturm, welcher ein attraktives Panorama präsentiert. Der Legende nach handelt es sich hierbei allerdings gar nicht um einen Aussichtsturm, sondern den wahrhaftigen Finger eines Riesen, über dem ehedem ein Berg zusammenbrach. Andere meinen, dass früher ein Meisterdieb an dem Bauwerk aufgehängt wurde.

Unabhängig davon setzt sich die Route nördlich durchs besiedelte Gebiet fort und kommt unter anderem an einem Reiterhof vorbei. Der steilere Aufstieg zum Jenzighaus wird mit einer zünftigen Mahlzeit im Biergarten oder den Innenräumen belohnt, ersteres mit der Landschaft im Hintergrund. Schließlich gilt es, wieder hinabzusteigen und sich langsam in Richtung des Startpunkts zurückzubewegen.

Bildnachweis: Von Steffen Zahn [CC BY 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
02:24h

Wir starten an der Saale-Brücke, die in den Stadtteil Wenigenjena führt. Der Weg führt leicht süd-östlich, aber immer im Blick den Anstieg zur...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
91.92km
Gehzeit:
24:52h

Die Saale-Horizontale ist eine Streckenwanderung rund um Jena. Zwischen Start in Lobeda und Ziel in Göschwitz liegen eigentlich nur zwei, drei Kilometer....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.89km
Gehzeit:
03:09h

Die Wanderung durch die Jenaer Kernberge ist knapp 11 Kilometer lang und aufgrund der vielen Steigungen und Gefälle für den geübten Wandersmann...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wilhelmshöhe (Jena)Fuchsturm (Jena)Jenzighaus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt