Auf luftigen Höhen: Stadtspaziergang Jena mit tollen Ausblicken


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.28km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 92
Höhenprofil und Infos

Wir starten an der Saale-Brücke, die in den Stadtteil Wenigenjena führt. Der Weg führt leicht süd-östlich, aber immer im Blick den Anstieg zur Wilhelmshöhe und dem 349 m NN hohen Hausberg. Für die Mühen des Anstiegs belohnt ein schöner Blick auf das Stadtgebiet von Jena. Auf dem Gipfelplateau lädt auch eine Ausflugsgaststätte zum Verschnaufen ein.

Wir folgen wenige hundert Meter dem Aufstiegsweg und kommen an eine Verbindungsstraße, die durch ein Wohngebiet und überwiegend Schrebergärten oberhalb Jenas führt. Eine geteerte Straße führt uns steil bergab an den Rand des Stadtteils Wenigenjena. Wir überqueren die B7 und halten uns leicht links. Weiter fällt der Weg und wir überqueren den Gembdenbach. Wir halten uns links und kommen an den Ausgangspunkt zum Jenzig-Nordweg.

Wir sehen ein Hinweisschild mit Kilometerangabe der zum Gipfel des Jenzig (385m) weißt. Hier steht 2,5 km. Nach meinem Gefühl ist es aber deutlich weniger. Der Weg ist auch mit Kindern gut zu passieren. Er ist gut befestigt und gesichert. Auch auf dem Jenzig kann man im Jenzighaus auf 364 m NN pausieren und den schönen Blick auf Jena genießen. Auf fast gleichem Rückweg, wie der Aufstiegsweg erreichen wir die Sportanlagen beim Ostbad. Wenige Meter südlich entlang der Saale führen uns zum Ausgangspunkt der Gamsdorfer Brücke.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.8km
Gehzeit:
02:39h

Wer Jena zum Sightseeing besucht, muss auch eine kleine Wanderung nicht scheuen – vor allem, wenn es dabei ebenso historische Sehenswürdigkeiten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
91.92km
Gehzeit:
24:52h

Die Saale-Horizontale ist eine Streckenwanderung rund um Jena. Zwischen Start in Lobeda und Ziel in Göschwitz liegen eigentlich nur zwei, drei Kilometer....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.89km
Gehzeit:
03:09h

Die Wanderung durch die Jenaer Kernberge ist knapp 11 Kilometer lang und aufgrund der vielen Steigungen und Gefälle für den geübten Wandersmann...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
JenzigWenigenjena (Jena)Saaletal (Elbe)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt