Frauengrube und Kroisbachgraben (Nußdorf am Haunsberg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.56km
Gehzeit: 03:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Im Salzburger Land ist Nußdorf am Haunsberg unser heutiges Wanderzielgebiet. Die Gemeinde liegt rund 20km nördlich von Salzburg und gliedert sich in 23 Ortschaften. Wir kriegen davon nur wenige zu Gesicht, weil wir durch den Wald und auf einem Geo-Lehrpfad wandern.

Start ist östlich des Hauptortes Nußdorf im Örtchen Kletzlberg. Wir queren den Ketzlbergbach und wandern nach Kleinberg. Dort geht’s nach links in die Hasbergstraße und von dem rechts ab auf den Geologielehrpfad, der an mehreren Naturdenkmälern an der Nordwestseite des Haunsbergs vorbeiführt und auch an einem kleinen Wasserfall.

Es geht durch den Wald aufwärts. Einmal über 650m wandern wir mit Auf und Abs durch den Wald in südliche Richtung und kommen über den Waldachgraben. Nun wandern wir in südwestlicher Richtung und gelangen zur Frauengrube. Das Naturdenkmal ist ein 8 x 10m großer Aufschluss von Gesteinsschichten, die unregelmäßig aufeinanderliegen.

Wir halten uns rechts und biegen vom Geo-Lehrpfad ab, um uns auf den Rückweg zu machen, der uns durch Wald und über Bäche führt. Erstmal in Richtung Kroisbach. Der Kroisbachgraben beherbergt fossile Aufschlüsse, die über 50 Mio. Jahre auf der Kruste haben.

Der Ort Olching liegt westlich von uns und wir kommen nach Waidach, das wir streifen und wo wir über den Waidachgraben wandern. Mit Wiesen und Waldrand gewinnen wir nochmal etwas Höhe auf dem Weg nach Bergerbauer, wo wir uns links in die Straße Kleinberg einbiegen, den Weiler Kurzengut treffen und nach Nußdorf am Haunsberg hinab wandern. 

Durch die Kirchenstraße geht’s in Richtung Ortsmitte. Bevor wir via Bergweg zum Ausgangsort zurückwandern, können wir Nußdorf erbummeln. Die Pfarrkirche Nußdorf ist dem Heiligen Georg geweiht. 1913 vernichtete ein Großbrand einige Gebäude im Ort, auch die Kirche brannte bis auf die Grundmauern nieder. Sie wurde im Stil der Neugotik wieder aufgebaut.

Bildnachweis: Von Eweht [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.97km
Gehzeit:
01:20h

Wir wandern zu den Sternen, na ja, fast wenigstens. Bei der Kaiserbuche und der Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläumskapelle sowie dem Gasthaus Kaiserbuche,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.61km
Gehzeit:
01:40h

Das Salzburger Seenland besteht aus den Trumer Seen im Flachgau. Derer sind es drei: der Obertrumer See als größter, der Mattsee der in ihn entwässert,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.89km
Gehzeit:
01:10h

Das Salzburger Seenland im Flachgau besteht aus drei Trumer Seen: der kleine Grabensee nördlich, der Mattsee, welcher per Kanal in den Obertrumer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Olching (Nußdorf am Haunsberg)Waidachgraben (Oichten)Kletzlberg (Nußdorf am Haunsberg)Kroisbachtal OichtenFrauengrube (Haunsberg)KroisbachgrabenWaidach (Nußdorf am Haunsberg)Nußdorf am HaunsbergHaunsberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt