Frankfurt-Preungesheim


Bauunternehmer in Frankfurt sind höchstwahrscheinlich eine gute Partie, so wie dort allerorten abgerissen und neu gebaut wird. Ganz besonders im Stadtteil Preungesheim, der mit dem Neubaugebiet Frankfurter Bogen wächst, auch Schlafviertel genannt, und viele Familien anlockt, die gerne ruhig und doch zentrumsnah wohnen wollen. Wer in Preungesheim lebt, ist auch nah am Grüngürtel, an der Nidda und am Bornheimer Hang. Im Kern liegt Preungesheim links und rechts der Homburger Landstraße, die teilweise recht ländlich daherkommt, wie der Name schon sagt.

Im alten Ortskern des seit dem 6. Jahrhundert bekannten Heim des Bruning oder Bruno steht die evangelische Kreuzkirche. Die Pfarrkirche mit romanischem Chorturm und dem Spitzhelm geht auf eine Bauzeit im 12. Jahrhundert zurück und wurde im 14. Jahrhundert im gotischen Stil erweitert. Ihr heutiges Aussehen erhielt sie in großen Teilen im 18. Jahrhundert. Besonders sehenswert im Inneren sind die zahlreichen Malereien.

Eine weitere spannende Kirche in Preungesheim ist die evangelische Festeburgkirche. Sie wurde 1969 als Kirchenmusikschule errichtet, weshalb sie nicht nur über ein Tonstudio, sondern vor allem eine ausgezeichnete Akustik verfügt. Daher ist die Festeburgkirche in Preungesheim Veranstaltungsstätte für kammermusikalische Konzerte.

Bekannter als für seine Kirchen ist Preungesheim aber wegen der drei Justizvollzugsanstalten, die man gemeinhin als JVA Preungesheim bezeichnet. Im Dritten Reich wurden hier Oppositionelle getötet, woran eine Gedenkstätte mit Namenstafel erinnert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.31km
Gehzeit:
01:42h

Diese kleine Wanderung steht exemplarisch für eine Vielzahl an möglichen Spaziergängen und Wanderungen auf dem Lohrberg, direkt vor den Toren Frankfurts....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.21km
Gehzeit:
05:30h

Will man den Frankfurter Grüngürtel Rundwanderweg in drei Tagesetappen wandern, empfehlen wir als Startpunkt den Ostbahnhof in Frankfurt, der von...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.92km
Gehzeit:
04:46h

O ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. So lässt Friedrich Hölderlin seinen Hyperion sprechen. Und zum Träumen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt