Este-Wanderweg Ost (zum Burgwall Hollenstedt)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.35km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 9
Höhenprofil und Infos

Der Wanderweg Este Ost ist eine Halbtagestour, die entlang der Este durch das malerische Estetal führt. Es geht durch den landschaftlich abwechslungsreichen Regionalpark Rosengarten. Die zehn Kilometer lange Strecke verläuft durch blühende Wiesen, schattige Wälder und weite Felder und führt uns zum historischen Ringwall. Auch zwei eindrucksvolle Viadukte liegen auf unserem Weg und bieten Einblicke in die Historie dieser Region. 

Der Estetal-Wanderweg ist vollkommen eben und leicht zu gehen, so dass auch weniger erfahrene Wanderer und Familien sich hieran versuchen können. Ob Naturliebhaber oder Kulturinteressierte – für jeden ist hier etwas dabei.

Wegbeschreibung für den Estetal-Wanderweg (Ostroute)

Wir beginnen diesen Rundwanderweg im historischen Zentrum des Örtchens Hollenstedt. Hier ist ein kleiner Rundgang besonders reizvoll, denn der Ort verströmt einen ländlich-idyllischen Charme. Es lohnt sich auch, der Kirche St. Andreas einen Besuch abzustatten, ehe wir uns auf den Weg machen.

Wir nehmen die Straße „Am Glockenberg“ und passieren bald ein altes Viadukt, welches wie das Portal zum eigentlichen Rundwanderweg wirkt. Über die Krumme Aue geht es auf ebenen, naturnahen Wegen, bis wir den historischen Ringwall erreichen.

Hier haben wir ein wichtiges Zeugnis vergangener Zeiten vor uns. Der Ringwall Ole Borg (Burgwall Hollenstedt) stammt aus dem 8. Jahrhundert und wurde erst vor kurzem freigelegt. Auch wenn die Burganlage vermutlich nur wenige Jahrzehnte gestanden haben muss, so stellt dies dennoch ein wichtiges Relikt aus den frühen Siedelungen dar. Ein weiterer Kulturschatz verbirgt sich abseits des Weges, den wir nun fortsetzen: Unterwegs lohnt sich der ausgeschilderte Abstecher zu dem vorgeschichtlichen Hügelgräberfeld.

Weiter geht es zur Artesischen Quelle. Über den Alten Bahndamm und den Alten Postweg erreichen wir zum zweiten Mal das Viadukt, das als Austrittsportal sinnbildlich die Rundwanderung beendet. Nach kurzem Fußweg durch Hollenstedt sind der Markt und die Kirche wieder erreicht und damit auch der Ausgangspunkt unserer Tour. Nun bleibt genügend Zeit, um in einem der gemütlichen Gasthäuser einzukehren.

Bildnachweis: Von Bullenwächter [CC BY] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.99km
Gehzeit:
03:09h

Die Westroute des Estetal-Wanderwegs ist eine abwechslungsreiche Tagestour, die zwischen Moisburg und Hollenstedt im Regionalpark Rosengarten verläuft....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Estetal (Elbe)HollenstedtRingwall Ole Borg (Burgwall Hollenstedt)Regionalpark Rosengarten RundwanderwegeRegionalpark Rosengarten
ivw