Erlebnistour Grenzgänger Grünes Band


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.89km
Gehzeit: 02:40h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

In Trappstadt beginnt die Tour „Mit dem Grenzgänger auf dem grünen Band“. Trappstadt ist ein sogenannter Markt bzw. eine Marktgemeinde mit Marktrecht in Bayern. Der Ort hat fast 1.000 Einwohner und grenzt direkt an den Freistaat Thüringen. Für die rund 11 Kilometer lange Wanderung solltest du dir mindestens 2:45 Stunden ohne Pausen Zeit nehmen und festes Schuhwerk anziehen.

Grundsätzlich ist die Tour auch etwas für Anfänger, aber die kleineren Auf- und Abstiege sollten nicht unterschätzt werden. Vom Parkplatz am Gasthaus Goldenes Lamm geht es los in Richtung Torhausstraße. Diese führt dich für ca. 400 Meter in Richtung Norden. Ab hier hast du auf der rechten Seite einen befestigten Fahrradweg, der dir das entspannte Laufen erleichtert. Du wanderst die Strecke bis zur Landesgrenze nach Thüringen.

Ab hier geht es dann in den Plattenweg nach rechts, wo sehr viele große Info-Tafeln mit Wissenswertem über die Grenze und deren Verlauf auf dich warten. Der Grenzwanderweg ist mit einem Schild in Orange-Braun gekennzeichnet. Ab hier beginnen dann auch die kurzen und knackigen An- und Abstiege. Unterwegs sind viele Bänke aufgebaut, um auch mal den tollen Weitblick genießen zu können.

Teilweise stehen an einigen Abschnitten noch die Grenzzäune, die an die Grenze und den „Todesstreifen“ erinnern sollen. Im weiteren Verlauf findest du immer wieder mal Infotafeln oder diverse andere Zeitzeugen der Grenzanlage, die die Besonderheiten des Grünen Bandes erläutern. Ein kleiner Tipp: Falls du mehr Wissenswertes über die Zeit der innerdeutschen Gebietsteilung in dieser Region erfahren möchtest, dann solltest du dir im Anschluss an dieser Tour die Ausstellung im Museum für Grenzgänger in Königshofen ansehen. Nach insgesamt 6 Kilometern verlässt du den Grenzwanderweg wieder und gehst noch ein gutes Stückchen durch den Wald, ehe du ihn wieder verlässt, um am Waldrand weiter zu laufen. Es geht jetzt noch einmal ein steiles Stückchen bergauf, bevor du den Rest der Strecke bis zurück nach Trappstadt entspannt bergab wandern kannst.

Bildnachweis: Von Bbb-Commons [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Erlebnistouren HaßbergeTrappstadtGrünes Band DeutschlandGompertshausen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt