Entlang von Sauer und Wiltz bei Dirbach (Luxemburg)


21 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.74km
Gehzeit: 02:41h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 36
Höhenprofil und Infos

Südlich von Clervaux liegt im Norden Luxemburgs unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im schicken kleinen Örtchen Dirbach. Der Ort wird umarmt von der Sauer, die sich hier durch die Landschaft schlängelt. Wir haben diese rund acht Kilometer lange Runde zur ersten Erkundung der Umgebung genutzt.

Wir starten die Wanderung an der Fußgängerbrücke über die Sauer und wenden uns gen Süden. Gleich hinter dem Ortsrand folgen wir dann einem schönen kleinen Weg durch den Wald oberhalb der Sauer entlang bis wir auf eine kleine Straße treffen. Wir folgen der Straße hinab bis an die Mündung der Wiltz in die Sauer und dann geht es erst einmal entlang der Wiltz nach Norden.

Unser nächstes Ziel ist der Ort Masseler, welcher auf einer Anhöhe liegt. Wir streifen aber nur den Ortsrand und wandern dann zurück bis an die Sauer. Nach einigen Metern entlang des Ufers treffen wir dann auch schon auf die ersten Häuser von Dirbach und unsere erste Erkundungsrunde neigt sich ihrem Ende entgegen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.92km
Gehzeit:
01:15h

Es muss ja nicht immer gleich eine Wanderung mit zweistelligen Kilometerlängen sein, um eine neue Umgebung zu erkunden. Als kleiner Verdauungsspaziergang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.2km
Gehzeit:
02:25h

Nachdem wir bereits die Umgebung nördlich von Dirbach ausgiebig erkundet haben, führt unsere Wanderung uns daher diesmal in den Südosten in Richtung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.41km
Gehzeit:
04:43h

Das Éislek hat viele Namen: französisch-germanisch Ösling, erstreckt sich bis in die Eifel, hier sind wir in den Luxemburger Ardennen. Wie auch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DirbachSauertal (Mosel)Wiltztal (Sauer)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt