Entlang von Sauer und Wiltz bei Dirbach (Luxemburg)


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 8 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 34 Min.
Höhenmeter ca. ↑515m  ↓515m
WSV Logo

Südlich von Clervaux liegt im Norden Luxemburgs unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im schicken kleinen Örtchen Dirbach. Der Ort wird umarmt von der Sauer, die sich hier durch die Landschaft schlängelt. Wir haben diese rund acht Kilometer lange Runde zur ersten Erkundung der Umgebung genutzt.

Wir starten die Wanderung an der Fußgängerbrücke über die Sauer und wenden uns gen Süden. Gleich hinter dem Ortsrand folgen wir dann einem schönen kleinen Weg durch den Wald oberhalb der Sauer entlang bis wir auf eine kleine Straße treffen. Wir folgen der Straße hinab bis an die Mündung der Wiltz in die Sauer und dann geht es erst einmal entlang der Wiltz nach Norden.

Unser nächstes Ziel ist der Ort Masseler, welcher auf einer Anhöhe liegt. Wir streifen aber nur den Ortsrand und wandern dann zurück bis an die Sauer. Nach einigen Metern entlang des Ufers treffen wir dann auch schon auf die ersten Häuser von Dirbach und unsere erste Erkundungsrunde neigt sich ihrem Ende entgegen.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.