Entlang der flämisch- französischen Sprachgrenze bei Ottenburg (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 22.55km
Gehzeit: 05:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 9
Höhenprofil und Infos

Südöstlich von Brüssel liegt die kleine Gemeinde Ottenburg gleich an der Sprachgrenze zwischen Flandern und Wallonien. Während in Ottenburg, nördlich der Sprachgrenze, noch flämisch gesprochen wird, ist die Amtssprache im nur wenige Meter entfernten wallonischen Teil Belgiens Französisch. Bis auf einen sehr kurzen Abschnitt folgt unsere Wanderung durch Flandern entlang der Grenze – und das über satte 22km mit sogar einigen Steigungen.

Wir starten an der hübschen Kirche in Ottenburg, und von dort geht es zunächst gen Süden an die flämisch-wallonische Grenze. Unser Weg schlängelt sich nun in einem Bogen entlang der Grenze, bevor es in nördliche Richtung durch die hübsche Landschaft geht. Nach einem kurzen Abstecher auf die wallonische Seite geht es nun über die Laan hinweg und weiter nach Terlanen.

Dahinter wartet dann eine schöne Wegpassage durch das sehr schöne Waldgebiet des Rodebos, wo es einige wenige Höhenmeter zu bewältigen gilt. Hinter dem Wald steuern wir nun Kurs auf Wetsaart, wo man eine kurze Pause einlegen kann. Dann geht es weiter in das nördlich gelegen Sint-Agatha-Rode.

Nach ein paar Metern durch den Ort wandern wir bis an das Ufer der Laan und folgen dort dem Verlauf des Flusses für einen runden Kilometer. Nun geht es durch eine offene Landschaft wieder bis nach Wetsaart und dann in einer weiten Zickzack-Schleife zurück nach Ottendung, wo sich diese nicht ganz einfache Wanderung wieder schließt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.22km
Gehzeit:
04:20h

Nur wenige Kilometer südöstlich von Brüssel liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch viel Natur im kleinen Ort Ottenburg. Neben einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.19km
Gehzeit:
05:42h

Unsere Wanderung startet in Overijse, einige Kilometer südöstlich von Brüssel gelegen, und führt über 24km durch einen Wechsel aus kleinen Ortschaften...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.2km
Gehzeit:
03:56h

Wenige Kilometer südwestlich von Leuven liegt der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im flämischen Teil Belgiens. Geprägt ist die Landschaft vor...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt