Naturnahe Runde entlang der Ijse bei Huldenberg (Belgien)


16 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.2km
Gehzeit: 03:56h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Wenige Kilometer südwestlich von Leuven liegt der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im flämischen Teil Belgiens. Geprägt ist die Landschaft vor allem durch Vieh- und Pferdezucht, und so finden sich entlang des Weges auch einige beeindruckende Gehöfte.

Die Wanderung startet an der sehr sehenswerten Lieb-Frauenkirche in Huldenberg. Nach wenigen Schritten durch den kleinen Ort wandernd erreichen wir die offene Landschaft und laufen in nordöstliche Richtung zum nächsten Ort Loonbeek. Ab hier folgt nun eine lange nördliche Schleife und der Weg führt durch die offene Landschaft. Immer wieder grasen einige Pferde entlang des Weges auf den saftigen Wiesen der Gegend.

Unser Weg führt nach diesem Ausflug in den Norden wieder zurück nach Loonbeek, wo wir wieder auf die schöne Sint-Antonius Kirche mitten im Ort treffen. Wer mag, kann hier noch einmal eine Rast einlegen, bevor es auf den Rückweg nach Huldenberg geht.

Von der Kirche führt uns unser Weg nun an die Ijse und über selbige hinweg. Nach einer kurzen Waldschleife erreichen wir dann wieder das Ufer der Ijse und folgen nun dem Verlauf des kleinen Flusses über den Ijsepfad durch die schöne Landschaft zurück bis nach Huldenberg, wo sich an der Kirche dann die Runde wieder schließt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.97km
Gehzeit:
04:36h

Im Dreieck zwischen Tervuren, Bertem und Huldenberg liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im schönen Ort Duisburg. Verkehrsgünstig im Einzugsgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.19km
Gehzeit:
05:42h

Unsere Wanderung startet in Overijse, einige Kilometer südöstlich von Brüssel gelegen, und führt über 24km durch einen Wechsel aus kleinen Ortschaften...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.55km
Gehzeit:
05:25h

Südöstlich von Brüssel liegt die kleine Gemeinde Ottenburg gleich an der Sprachgrenze zwischen Flandern und Wallonien. Während in Ottenburg, nördlich...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt