Entdeckertour im Heiligenloher Beeketal


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.74km
Gehzeit: 02:26h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Zu entdecken gibt es im Naturpark Wildeshauser Geest nicht nur an sich viele Routen zum Erwandern, sondern auch innerhalb dieser verstecken sich einige Überraschungen. Die Entdeckertour richtet sich speziell an Ausflügler, die Abwechslung erwarten und nicht alleine die beschauliche Natur genießen wollen. So hat die Tour auf einer Länge von knapp elf Kilometern, wenn schon keine geographischen, trotzdem Höhen zu bieten.

Im ausgedehnten Niedersachsen bleibt es dem Namen gerecht nämlich großteils tief. Wir wollen indes nicht mehr Zeit verlieren und herausfinden, welche „Schätze“ der Weg für uns bereithält. Dafür gilt es, Heiligenloh (Twistringen) mit dem Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und vom Parkplatz am Pfarrgarten zu starten.

Anschließend helfen die roten Markierungen, nicht vom Pfad abzukommen – obwohl gerade hier natürlich nichts gegen Erkundungen spricht. Vorher lässt sich der kleinen Kirche mit Backstein-Elementen aus dem 13. Jahrhundert ein Besuch abstatten.

In der Ortschaft Heiligenloh selbst gibt es noch anderes zu entdecken, nun geht es allerdings erst einmal an der Henckemühle vorbei ins Umland. Das historische Backsteingebäude ist selbst bereits ein hübscher Anblick, während wir uns darauf den lauschigen Bachlauf entlangbewegen. Der umgebende Erlenbruchwald strahlt eine leicht mystische Atmosphäre aus und lädt zu selbst gewählten Abstechern.

Aus einem Dickicht ins Nächste: Mit Harms Holt folgt bald ein weiteres Baumgeflecht, dem es am Rand zu folgen gilt. Abenteurer mag möglicherweise aber nichts davon abhalten, einen tieferen Blick hineinzuwerfen …

Sei es, wie es sei, eine neue Attraktion ist wieder nicht weit und verlockt dieses Mal sogar zu einem längeren Stopp. Selbst wenn von dem Heiliger Berg genannten Hügelgrab aus der Bronzezeit nicht viel übriggeblieben ist, vermögen es findige Besucher vielleicht, auf bisher noch unentdeckte Überreste zu stoßen. Andernfalls lohnt sich dort eine Picknickpause.

Die Sehenswürdigkeiten und Schauplätze hören damit lange nicht auf, doch wir wollen nichts alles vorwegnehmen und lassen den Raum zum eigenen Kennenlernen. Vor der Rückkehr zum Ausgangspunkt gelangen Wanderer zum Beispiel in ein Biotop an der Heiligenloher Beeke.

Bildnachweis: Von Monster4711 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wilde Geest zu FußNaturpark Wildeshauser GeestHeiligenloh (Twistringen)TwistringenHenckemühleHügelgrab Heiliger BergHeiligenloher Beeke (Hunte)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt