Éislek Pad Diekirch


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.71km
Gehzeit: 04:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Im nördlichen Teil von Luxemburg liegt die Region Nordstad, mit den Städten Diekirch und Ettelbrück an der Sauer. Die Nordstad ist ein Verbund für die gemeinsame Planung und Zusammenarbeit der Region. Wir sind hier am Rand der Ardennen, hier auch genannt Ösling oder Éislek. Im Éislek lässt es sich sehr abwechslungsreich wandern. Dazu laden die Éislek Pied ein, Pfade, die einen halben Tag zur Erkundung einladen. Heute rund um Diekirch mit Aussichten und Deiwelselter = Teufelsaltar.

Wir starten an der Fußgängerbrücke über die Sauer, wo die Landschaft ringsum parkartig gestaltet ist und man für das Kajakfahren Wasser abgezweigt und kleine Stromschnellen erzeugt hat. Aufwärts geht’s ins Wandergebiet um den Teufelsaltar, dem wir gegen Rundenschluss einen Besuch abstatten. Nun haben wir erstmal einige Aussichten über die Feldflur und auf Diekirch sowie das Tal der Sûre (Sauer).

Vom Waldrand kommen wir in den Wald, Richtung Ettelbrück und Schieren. An dessen Rand kommen wir durch die Wiesenflur, streifen die Rue Lehberg, wandern einen Bogen, im Tal fließt der Kiselbaach, es geht aufwärts und im Wald queren wir den zufließenden Widebaach. Ansteigend gelangen wir im Wald bis auf über 360m.

Wir streifen an einem aufgeforsteten Waldstück vorbei. Absteigend erreichen wir den Deiwelselter. Der Teufelsaltar ist ein Felsentor. Das entstand aber durch menschliche Hand. Die Steine waren ein megalithisches Grab, entstanden vor über 4.000 Jahren. 1892 kam man auf die Idee, die Steine zu diesem ca. 7m hohen Torbogen aufzuschichten. Wir genießen die Möglichkeiten des Ausblicks.

Zurück in Diekirch sollten wir einen Stadtbummel anschließen. Übrigens war Diekirch 1977 die erste Stadt Luxemburgs mit einer Fußgängerzone. Sehenswürdigkeiten sind die Dekanatskirche St. Laurentius sowie die Alte Laurentiuskirche, die im Ursprung auf die Römerzeit zurückgeht. Diekirchs Schloss Wirtgen wurde 1825 erbaut, war auch schon Rathaus und beherbergt Klassen der Musikschule sowie eine Kunstgalerie. Museal zeigt Diekirch Militär (Ardennenoffensive), historische Fahrzeuge und widmet sich der Brauereigeschichte. 2022 wurde bekanntgegeben, dass ein Wahrzeichen, mit der Brauerei und dem Bierglas auf dem Turm, abgerissen werden soll. Ein weiteres Wahrzeichen in Diekirch sind die Esel. Es gibt gleich zwei Eselsbrunnen und aus einem kam auch schon mal Bier.

Bildnachweis: Von PlayMistyForMe [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
50.95km
Gehzeit:
13:07h

Der Rundwanderweg Sentier Adrien Ries führt uns einmal rund um Nordstad, eine Region Luxemburgs um die Städte Diekirch und Ettelbrück, die sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.12km
Gehzeit:
02:32h

Die Wanderung meist auf befestigten Wegen beginnt rechts der Sauer an der Promenade de la Sûre und führt stetig bergauf, bis man den Deiwelselter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.75km
Gehzeit:
02:06h

Das Örtchen Gilsdorf liegt östlich von Diekirch, einem Zentrumsstädtchen in der Nordhälfte Luxemburgs, das sich mit Ettelbruck zur Region Nordstad...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Éislek PiedDiekirchSauertal (Mosel)EttelbrückDeiwelselter
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt