Eidertal-Wanderung bei Bordesholm


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.3km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Der Rundwanderweg Bordesholm und Eidertal ist etwas länger als 10 Kilometer und ist bis auf wenige kleine Hügel leicht zu erwandern. Start ist am Hotel und Restaurant Auerhahn. Hier kannst du dein Auto parken und direkt vor dem Hotel befindet sich eine Bushaltestelle, falls du mit dem ÖPNV anreist.

Dein Weg führt dich für etwa 300 Meter in südlicher Richtung auf den Fahrradweg. An der Kreuzung biegst du nach links in den Eiderweg und gehst etwa einen Kilometer leicht bergab. Nach dem Kieswerk geht es nach links in den Röschkampsweg und weiter bis nach Schmalstede. Der Ort hat 300 Einwohner und gehört zum Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Von hier sind es noch etwa zwei Kilometer bis zum Schmalsteder Mühlenteich und dem Eidertal. Kleiner Tipp: An der Mühle kannst du frischen Karpfen kaufen. Der Weg führt dich jetzt weiter auf den Eiderweg, der fast parallel zur Eider verläuft. Die Eider war noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts der längste Fluss in Schleswig-Holstein. Durch den Nord-Ostsee-Kanal wurde der Flussverlauf unterbrochen und gehört damit teilweise zum Einzugsgebiet der Elbe.

An den Schienen geht jetzt es nach links über die Brücke auf den Weg Eidertal. Ein paar hundert Meter weiter erreichst du einen schönen Rastplatz, an dem es Wanderern sogar erlaubt ist, für eine Nacht zu rasten. In nördlicher Richtung geht es jetzt für etwa 4,5 Kilometer zwischen der Eider und den Bahnschienen entlang.

Ein Highlight erwartet dich noch: Um die Eider zu überqueren, kannst du auf der ältesten Stahlbrücke des Bundeslandes Schleswig-Holsteins entlanglaufen. Die „Blaue Brücke“ wurde 1865 neu errichtet, nachdem die vorherige Holzkonstruktion weggebrochen war. Der Name „Blaue Brücke“ wurde ihr aber erst nach einem neuen Anstrich im Jahr 1992 verliehen. Von der Brücke geht es weiter auf dem Eiderweg in westlicher Richtung bis zur L 318. Von dort sind es noch etwa 300 Meter bis zu deinem Startplatz am Hotel.

Bildnachweis: Von MichaelBordesholm [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.59km
Gehzeit:
02:28h

Der Wanderweg rund um den Bordesholmer See führt dich auf etwa 10,6 Kilometern durch eine einzigartige Landschaft. Plane mindestens 2:30 Stunden...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BordesholmEidertalSchmalstedeSchmalsteder MühlenteichBlaue Brück (Eider)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt