Egerweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 48.94km
Gehzeit: 11:44h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Die Eger ist ein Zufluss der Elbe. Ihre Quelle ist im Fichtelgbirge, ihre Mündung in Böhmen, rund 60 Kilometer nordwestlich von Prag. Die Quelle der Eger befindet sich am Nord-West-Hang des Schneeberges (1.051m) dem höchsten Gipfel im Fichtelgebirge. Die Quelle wurde 1923 gefasst.

Unmittelbar südlich der Quellfassung ruht ein rechteckiger Granitblock auf zwei Steinwürfeln mit folgenden Zeilen: „Als der Knabe kam zur Eger: ‚Eger, sprich, wo eilst du hin?‘ - ‚Zu der Elbe‘ rauscht es reger, ‚zu der Elbe muß ich zieh’n!“. Als der Knabe kam zur Elbe war die Antwort inhaltsschwer. Donnernd braust zurück dieselbe: ‚Und ich muß ins deutsche Meer‘.

Von der Eger-Quelle wandern wir zum Weißenstädter See und nach Weißenstadt hinein. Über Grub kommen wir zu einer Engstelle der Eger nordwestlich von Röslau, die man als Thus kennt. Wenig später sind wir in Röslau.

Nächstes Wanderziel entlang des Egertals ist Marktleuthen. Die Bewohner von Marktleuthen werden im Umland zartdeftig als Egerscheißer bezeichnet. Stadtauswärts auf der Martin-Luther-Straße gehen wir bis zur Eisenbahnbrücke und unter dieser hindurch nach Leuthenforst und Wendenhammer (alte Steinbrücke 1757).

Nachdem die Bundesstraße B15 hinter uns liegt, haben wir den romantischen Teil der Wanderung vor uns. Das Egertal ist hier weiträumig unter Naturschutz gestellt und die Anzahl der Orte im Tal wird deutlich kleiner. Wir kommen zum Egerstausee am Leupoldshammer und begleiten die Eger bis nach Neuhaus an der Eger.

Und es geht weiter durch den Naturpark Fichtelgebirge. Hinter Neuhaus an der Eger gibt erst noch mal Talwandern, bevor wir schließlich Hohenberg an der Eger erreichen. Die Burg Hohenberg ist die besterhaltene Burg im Fichtelgebirge. Sie bildet ein Sechseck mit drei runden und zwei eckigen Türmen sowie der Vorburg. Auch der Wehrgang ist teilweise erhalten. Im Burghof steht das Fürstenhaus von 1666 (ehemaliges märkgräfliches Jagdschloss), weiterhin befinden sich dort Geleitsäulen und ein steinerner Getreidemetzen aus staufischer Zeit. Bei Fischern an der deutsch-tschechischen Grenze endet der Egerweg dann.

Bildnachweis: Von Schubbay [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
85.58km
Gehzeit:
21:39h

Mit ungefähr 85 Kilometern nehmen sich Wanderfans mit dem Steinwaldweg mehr als einen einfachen Tages- oder Wochenendausflug vor – selbst, wenn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:28h

Wir folgen dem Maskottchen Knolli! Acht Thementafeln erzählen uns auf dieser schönen Wanderrunde etwas über die Kartoffel. Start ist der Wanderparkplatz...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
52.1km
Gehzeit:
13:12h

Im Naturpark Fichtelgebirge liegt der Quellenweg, man folge dem Q auf gelbem Grund. Die rund 52 km zwischen Münchberg und Marktredewitz sind in mehreren...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Egerstausee (Neuhaus)MarktleuthenLeuthenforst (Marktleuthen)Wendenhammer (Marktleuthen)Leupoldshammer (Selb)SelbBurg Hohenberg (Eger)Hohenberg an der EgerEgertal bei NeuhausEger-QuelleThusNaturpark FichtelgebirgeRöslauEgertal (Elbe)Neuhaus an der Eger (Hohenberg an der Eger)WeißenstadtWeißenstädter See
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt