Durchs Ursbachtal bei Boxberg (Liebliches Taubertal LT16)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.48km
Gehzeit: 03:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Genießen wir auf dieser wunderschönen Wanderung durchs Ursbachtal eine bezaubernde Naturlandschaft, herrliche Aussichten und wohltuende Stille. Wandern im Wandergebiet Liebliches Taubertal – das bedeutet sanfte Hügel, die nur mäßige Steigungen beinhalten, weite Wälder, dichte Wälder und eine üppige Pflanzenwelt.

Die 30 Rundwanderwege, die als Premiumwege besonders hervorgehoben sind, sind vielseitig und abwechslungsreich. Dazu besitzen sie allesamt eine moderate Länge, so dass sie gut an nur einem Tag gewandert werden können. Der LT 16 führt auf Wald- und Feldwegen sowie einigen Asphaltierten Straßen durchs Ursbachtal. Eine längere Steigung ist dabei in Kauf zu nehmen, die jedoch mit einer fantastischen Aussicht belohnt wird.

Wegbeschreibung für die Wanderung durchs Ursbachtal

Wir beginnen unsere Wanderung in Schweigern vor der Kirche. Wenn wir hier schon einmal sind, lohnt sich unbedingt, das Innere der Martinskirche zu bewundern. Nach der Besichtigung starten wir mit unserem Weg durch die Pfarrgasse, die uns sanft hinunterführt. Wir passieren die Schwarzenmühle und betreten nun bereits das herrliche Ursbachtal, einem Seitental der Umpfer.

Durch die ursprüngliche Landschaftskulisse führt uns unser Weg nun nach Bobstadt. Dabei genießen wir die Natur und die Stille, die uns umgibt. Im Ort selbst legen wir einen kurzen Zwischenstopp ein, um der Wehrkirche mit ihrer Barockorgel und der historischen Glocke einen Besuch abzustatten. Sie gilt als besonders sehenswert.

Nachdem wir Bobstadt hinter uns gelassen haben, folgt der längste Streckenabschnitt. Dieser führt uns durch den Spitalwald. Wir kommen vorbei an wunderbar anzusehenden Magerrasenflächen und genießen die Aussichten, die sich unterwegs ergeben. Weit schweift der Blick hier ins Tal und lässt uns die Sorgen des Alltags vergessen.

So erreichen wir schließlich Dainbach. Über den alten Ortsverbindungsweg, der sich uns naturbelassen und abgeschieden präsentiert, kehren wir nun nach Schweigern zurück. Vor der Kirche, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung, endet die Tour auch schon wieder. Nun bleibt ausreichend Zeit für die gemütliche Einkehr, um eine aussichtsreiche Wanderung Revue passieren zu lassen.

Bildnachweis: Von Triplec85 [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.23km
Gehzeit:
04:03h

Durch die sanften Hügel des lieblichen Taubertals wandern und dabei die herrliche Aussicht genießen, die sich entlang des Weges ergeben – das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.42km
Gehzeit:
04:24h

Abwechslungsreiche Naturlandschaften, herrliche Wald- und Wiesenwege, leichte Steigungen, sehenswerte historische Denkmäler und dazu atemberaubende...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Boxberg (Baden)Schweigern (Boxberg)Ursbachtal (Umpfer)Bobstadt (Boxberg)Spitalwald (Bad Mergentheim)Dainbach (Bad Mergentheim)Bad MergentheimLiebliches Taubertal Rundwanderwege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt