Durch die Schrammsteine zu Teufelsturm und Rauschentor (Sächsische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.58km
Gehzeit: 02:23h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 222
Höhenprofil und Infos

Rechtselbisch im Nationalpark Sächsischen Schweiz liegen zwischen Bad Schandau und dem Ortsteil Schmilka die Schrammsteine. An einem ganz besonderen Felsen kommen wir auf dieser Wanderung vorbei, dem Teufelsturm, ein markanter rund 50m hoher Kletterturm, der als „Symbol des sächsischen Bergsteigens“ bezeichnet wurde. Ein weiterer Kletterfels nahe der Elbe ist der Elbtalwächter. Unser höchster Punkt wird auf 408m liegen und heißt Starke Stiege.

Beginn ist auf dem Parkplatz Holzlagerplatzweg an der Bundesstraße B 172, die Bad Schandau und Schmilka verbindet. Der Holzlagerplatzweg führt uns in die Runde, in die wir nach etwa 280m links einbiegen. Wir bleiben in halber Hanglage und gehen in Richtung Bad Schandau, unter uns die Elbe.

Es geht an der Berghütte Zum Guten Bier vorbei und hinauf in den Beritt Gute-Bier-Wände. Etliche Meter hoch sind die Steinwände, die einst von Steinbrechern bearbeitet worden waren, nicht ohne Risiko, denn bisweilen gab es Abbrüche, die so manchen Steinbrecher unter sich begruben. Nahe unserem Weg sind zwei Quellen des Gutebierborns.

Wir gehen weiter aufwärts und gelangen auf den Elbleitenweg, in den wir nach rechts einbiegen und quasi wieder in der Gegenrichtung unterwegs sind, nur höher und immer weiter aufsteigend. Im Bereich Langer Grund erheben sich links von uns der Schrammsteinturm, Satan und die Sonnenspitze. Nach etwa 3,2km, könnten wir nach links abbiegen, um zur Boofe am Teufelsturm zu gelangen.

Prinzipiell ist das wilde Campieren verboten, aber es gibt im Nationalpark zugelassene Freiübernachtungsstellen, die Boofen. Das heißt nicht Zelten, sondern wirklich unterm freien Himmelszelt schlafen. Das ist gestattet in Anerkennung der Tradition des Sächsischen Klettersports. An den Schrammsteinen gibt es 6 und im Schmilkaer Gebiet 19 Boofen. Wir werden nicht müde, uns die herrliche Felslandschaft anzuschauen, wie den markanten Teufelsturm.

Der Elbleiteweg führt uns zum Weg Breite Kluft. Die Breite Kluft Wand und der Breite Kluft Turm stehen sich gegenüber. Wir wandern dann auf dem Oberer Terrassenweg weiter und werden beinahe umarmt von der Rauschenspitze und Rauschenkuppe und wandern zur Starken Stiege. Was sind wir doch klein, umgeben von Stein.

Via Rauschengrund wandern wir talwärts. Hier gibt es auch noch Abstecher zu zwei Boofen. Westlicher Rauschenturm und Eckzahn heißen dann zwei weitere Erscheinungen am Weg zum Rauschentor. Rechts wacht der Rauschentorwächter und links ist der Klimmerstein. Nochmal kommen wir kurz auf den Elbleitenweg und über den Aspenbloß zurück auf den Holzlagerplatzweg und unserem wartenden Fahrzeug.

Bildnachweis: Von SchiDD [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.03km
Gehzeit:
04:34h

Bei der Wanderung handelt es sich um ein Juwel, was eines der markantesten Felsgebilde, die Schrammsteine erkundet. Wir erklimmen auf Holzstufen und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.24km
Gehzeit:
02:52h

Wir sind rechtselbisch unterwegs und bei günstigen Wanderbedingungen vermutlich nicht alleine, denn die Breite Kluft gilt als ein relativ einfacher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9km
Gehzeit:
02:44h

Der Rundwanderweg Schrammsteine und breite Kluft ist etwa neun Kilometer lang und für Wanderer mit einer guten mittleren Kondition geeignet. Plane...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Teufelsturm (Elbsandsteingebirge)Sonnenspitze (Elbsandsteingebirge)RauschenspitzeStarke StiegeBreite Kluft (Elbsandsteingebirge)Parkplatz HolzlagerplatzwegBerghütte Zum Guten BierSchrammsteinturmSatan (Elbsandsteingebirge)RauschentorRauschengrundSchrammsteineBad SchandauNationalpark Sächsische SchweizElbetal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt