Durch den Habelgraben (hess. Rhön)


18 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.34km
Gehzeit: 03:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 38
Höhenprofil und Infos

Die kleine Wanderung wandelt zum Teil auf den Spuren des Hochrhöners (Spange Kuppenrhön) und taucht in die herrliche Rhönlandschaft mit ihren weiten "Fernen" ein. Wir starten in Wendershausen einem Ortsteil des Rhön-Städtchens Tann unweit des Ulstertal-Radweges.

Zu Beginn steigt der Weg merklich auf den alles überragenden Habelberg (Rhönlexikon), der Gipfel ist zwar zugänglich, doch bewaldet, sodass wir hier keine Aussicht haben. Am Habelstein wenige Meter weiter, haben wir die beschriebene Aussicht, diese reicht bis zur Wasserkuppe und der Milseburg.

Ich würde so weit gehen und behaupten, dass dies einer der schönsten Orte der Rhön ist. Diesen Ort kann man aber nur per Pedes und meist schweißtreibend erreichen. Der Weg führt wieder abwärts und oberhalb der Gemeinde Habel blicken wir auf die schöne Rhönlandschaft und den bewaldeten Boxberg (685,4 m NN).

Wir gehen einige Meter um den Boxberg, vorher verlassen wir die Markierung des Hochrhöners und gehen abwärts durch den Habelgraben. Wir stoßen auf die Kreisstraße 30 und gehen wieder etwas bergauf Richtung des kleinen Weilers "Habelgraben". Wenige Meter, meist abwärts führend, bringen uns wieder zum Startort in Wendershausen.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.29km
Gehzeit:
04:45h

In Schwarzbach an der Landstraße nach Hofbieber beginnt unsere vierte Tageswanderung auf dem Hochrhöner. Wir spazieren zum Start die kurze Strecke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.86km
Gehzeit:
03:33h

Zu dem etwas ungewöhnlichen Namen kommt die Tour durch die Bildtanne nahe dem Straßenübergang vom hessischen Gotthards zum thüringischen Ketten....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.65km
Gehzeit:
03:07h

Diese Rundwanderung startet und endet in Tann, gelegen im hessischen Teil des Naturparks Rhön und führt uns über schöne Wege mit vielen tollen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HabelgrabenBoxberg (Hofbieber)Wendershausen (Tann)HofbieberNaturschutzgebiet Habelstein bei HabelNaturpark Hessische RhönHabelberg