Durch das Bodetal zum Hexentanzplatz (Thale - Ostharz)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.27km
Gehzeit: 04:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1196
Höhenprofil und Infos

Wir wandern durch das eindrucksvolle Bodetal, das auch gerne als Grand Canyon des Harzes beschrieben wird. Das ist schon ein leicht verwegener Vergleich, wenn auch die Steilflanken des Bodetals einmalig sind in Mitteleuropa. Der Weg durch das Bodetal führt teilweise auf steinigem und felsenreichem Pfad, der aber technisch unschwierig ist.

Kurz vor Treseburg verlassen wir das eindrucksvolle und liebliche Bodetal und steigen steil bergauf auf die Flanken des Hagedornsberges. Auf meist breiten Forstwegen geht es zurück zum touristisch stark frequentierten Hexentanzplatz. Wer möchte kann auch einen Abstecher zum dort ansässsigen Wildtierpark machen.

Am Hexentanzplatz gibt es Gastronomie jeglicher Art und Labsal für die Wanderseele. Um den Hexenkult wird hier ein ziemlicher Rummel gemacht, wobei wohl leicht vergessen wird, dass die sogenannte Hexenverfolgung kein Ruhmesblatt der Kirche und in der deutschen Geschichte darstellt.

Wir schenkten uns die Fußmeter zum Ausgangspunkt in Thale, übrigens wartet hier eine tolle Eisdiele auf die Rückkehrer und nahmen die Kabinenbahn zum Anfang des Bodetals. Wenige Meter weiter wartet auch ein Sessellift zur Fahrt auf die aussichtreiche Rosstrappe.

Der Sage nach soll die Königstochter Brunhilde auf ihrer Flucht vor dem Riesen Bodo mit ihrem Pferd das Bodetal übersprungen haben und auf der Roßtrappe gelandet sein, wo man heuten noch den Hufabdruck bestaunen kann.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.64km
Gehzeit:
04:08h

Die Runde erstreckt sich südlich von Thale im Bodetal im Harz, wo man um Sagengestalten und sagenhaften Geschichten nicht umhinkommt. Der Hexentanzplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.69km
Gehzeit:
03:51h

Alle Wege führen zum Hexentanzplatz – zu Fuß oder per Kabinenbahn oder Besen? Thale im Bodetal ist ein beliebtes Ziel für Harz-Urlauber und ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.22km
Gehzeit:
02:46h

Der Harz und seine Sagen, immer wieder gerne genommen: die Hexen. Sie sind auch im Fokus dieser Runde südlich von Thale im Bodetal. Das Bodetal wird...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ThaleHagedornsbergHexentanzplatz (Harz)TreseburgBodetal (Saale)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt