Drachenschlucht und Landgrafenschlucht: Rundwanderung ab Mariental (Eisenach)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.9km
Gehzeit: 02:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1305
Höhenprofil und Infos

Eisenach ist weithin bekannt: Auf der Eisenacher Wartburg (UNESCO-Weltkulturerbe) übersetzte Luther einst die Bibel ins Deutsche. Eisenach ist aber auch in Sachen Natur ganz vorne dabei. Vom Tal der Hörsel auf knapp 200m steigt im Eisenacher Stadtgebiet der Thüringer Wald bis auf über 400m an.

Hier, im Eisenacher Süden, wollen wir heute auf Erkundungstour gehen. Wir parken am Parkplatz am ehemaligen Ausflugslokal Phantasie im Mariental, direkt an der Bundesstraße B 19. Von hier wandern wir los auf der Wichmannpromenade und begleiten ein Stück die Bundesstraße, bevor es nach rechts über selbige geht und wir am Eingang der Drachenschlucht stehen.

Die Drachenschlucht ist eine bis zu 68cm schmale Klamm, die durch Treppen und Stege bereits vor über hundert Jahren begehbar gemacht wurde. Unten plätschert der Bach, links und rechts erheben sich steil die moosbewachsenen Felsen.

Wir steigen ein in die Drachenschlucht am sogenannten Ochsenteich. Hier führt auch der Fahrweg zum Waldhaus Sängerwiese vorbei. Dann geht es durch die Klamm aufwärts zur Hohen Sonne. Hier stand einst ein Jagdschloss, später wurde ein Hotel gebaut. Heute sind die erhaltenen Gebäude stark mitgenommen. Aber es gibt einen Imbiss, der gut besucht ist. Kein Wunder, führt doch hier der Rennsteig entlang.

Wir kreuzen nun die Bundesstraße und wandern auf der historischen Weinstraße zum Aussichtspunkt Marienblick. Von hier genießt man eine wunderschöne Sicht über das Mariental zur Wartburg.

Noch ein Stück bleiben wir auf der Weinstraße, dann biegen wir rechts in einen schmaleren Pfad ein, der uns hinauf zum Großen Drachenstein (471m) bringt. Vom Großen Drachenstein genießt man ebenfalls einen schönen Blick, über den Ort Mosbach zum Großen Hörselberg (486m).

Wir wandern nun weiter durch die Wolfslöcher zur Landgrafenschlucht. Die Landgrafenschlucht ist wenig eng als die Drachenschlucht. An den Hängen finden sich sehr schöne alte Eichen- und Buchenbestände. Am Ende der Drachenschlucht stehen wir wieder unterhalb des Königsteins und können auf der Wichmannpromenade zurück zum Parkplatz an der Phantasie (Wartburg-Parkplatz P3) gehen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.9km
Gehzeit:
03:06h

Östlich des Naturschutzgebiets Wartburg Hohe Sonne legt sich diese Runde in den Thüringer Wald. Nördlich von uns ist Eisenach, südlich das herrliche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.26km
Gehzeit:
03:43h

Eine abwechslungsreiche Runde in Eisenach, im Nordwesten des Thüringer Walds, erwartet uns heute. Wir wandern zum Großen Drachenstein (471m) und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.43km
Gehzeit:
03:05h

Die schönen Unbekannten ist gleichzeitig eine Sage wie auch ein Wanderweg beim thüringischen Mosbach. Sie entführt auf eine circa elf Kilometer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WichmannpromenadeOchsenteich (Eisenach)Wolfslöcher (Eisenach)Großer DrachensteinLandgrafenschluchtAussichtspunkt Marienblick (Eisenach)Weinstraße EisenachDrachenschluchtMariental (Eisenach)Hohe Sonne (Eisenach)Naturschutzgebiet Wälder mit Schluchten zwischen Wartburg und Hohe SonneEisenach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt