Dorfrunde um Steinach an der Fränkischen Saale


Länge: 10.21km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Wanderung führt uns rund um Steinach an der Saale bei Bad Bocklet. Am Festplatz bei Steinach startet diese Wanderung und führt uns zunächst zur Kirche. Hier befindet sich ein original Riemenschneider Kruzifix in der Kirche.

Über die Talburg geht es nun auf der Steinbrücke nach Roth an der Saale und zum Judenfriedhof. Hier führt der Weg nun steil hoch zur Bergkapelle. Kriegerdenkmal und Ehrenfriedhof. Über das Saustück gelangen wir nun zum Infozentrum und zur Wetterschutzhütte mit Infos Karten und Bilder zum Kampf um Steinach. 6 - 8 April 1945 tobte rund um Steinach ein erbitterter Kampf wobei Steinach zu 90 % durch Fliegerbomben und  Beschuss zerstört wurde. Über das Heiligen Häuschen in der Rääh geht nun wieder zurück zum Sportplatz.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Matthias Reichert via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.15km
Gehzeit:
06:33h

Unsere Wanderung auf dem Hochrhöner beginnt am Bahnhof Bad Kissingen, der 1874 gebaut wurde und heute einer der wenigen Bahnhöfe in Bayern ist,...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steinach (Bad Bocklet)Premichtal (Fränkische Saale)Bad BockletRoth an der Saale (Bad Bocklet)Fränkische Saale (Main)