Donautal-Wanderung zur Schauenburg und zur Burgruine Falkenstein


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.22km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 403
Höhenprofil und Infos

Die Wanderrunde schmiegt sich in eine Donauschleife südlich von Stetten am kalten Markt. Es wird ein Burgenerlebnis mit Aussichten! Start ist in Steighöfe am Parkplatz beim Naturfreundehaus Donautal, etwa in der Mitte der Wanderung erreichen wir Thiergarten an der Donau.

Wir wandern gen Süden und kommen am Aussichtspunkt Mühlefels vorbei, wohin wir einen kleinen Abstecher machen könnten, um ins Donautal zu blicken. Waldreich geht es weiter leicht abwärts, vorbei an der Stettener Hütte, von einer Lichtung umgeben. Dann kommen wir zum Schaufelsen, einer mächtigen Felswand im Donautal mit herrlichem Talblick und Resten der Schauenburg.

Die Schauenburg ist eine Gipfelburg auf dem 722m hohen Schaufelsen. Ihre Entstehung ist ins 13. Jahrhundert datiert. Die Schauenburg war eine Ritterburg und hielt bis zur Zerstörung durch die Grafen von Sigmaringen im 15. Jahrhundert. Lediglich kleine Mauerreste konnten sich stellenweise erhalten.

Die Wanderung nimmt nochmal kurz Höhe auf und dann geht es in Serpentinen wieder abwärts. Wir wandern an der Falkensteinhöhle (Tropfsteinhöhle) vorbei, die allerdings nicht direkt am Weg liegt. Dann geht’s zur Ruine Falkenstein auf einer Lichtung, mit Grillstelle ausgestattet.

Die Burgruine Falkenstein mit einigen Mauerresten und einer Treppe wird auch Oberfalkenstein genannt und ist die besser erhaltene Anlage. Benachbart sind die wenigen Reste der Burgruine Unterfalkenstein. Die entstand wohl in der Zeit von 1100 bis 1150. Die Oberfalkenstein dagegen zwischen 1515 und 1545. Man ist noch nicht fertig mit der Erforschung des Ensembles.

Die Burgruinen Falkenstein gehören zu Thiergarten. Dahin wandern wir als nächstes, im Tal macht die Donau einen Bogen. Wir kommen an einem offengelassenen Steinbruch aus dem 19. Jahrhundert vorbei. An der Donau ist die einstige Villa Hammerschmidt, die als Piratenherberge Jack Rattle im Inneren umgebaut wurde und für Klassenfahrten attraktiv ist. Das Gebäude von 1789 war die Verwaltung des Hohenzollerischen Hammerwerks.

Vom Donautal wandern wir wieder aufwärts durch den Wald und kommen am Geotop Klarahöhle vorbei, die eine geschützte Klufthöhle ist. Noch 3,2km trennen uns vom Ausgangsort unserer Wanderung, die wir größtenteils mit Anstieg und Wald verbringen.

Bildnachweis: Von Joachim Haller [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.6km
Gehzeit:
03:15h

Fünf Donaufelsenläufe locken als neue Premiumwege in die Region rund um Sigmaringen, mit dem zweitlängsten Fluss Europas. Die Donau misst immerhin...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.16km
Gehzeit:
02:32h

Die Runde Donaufelsengarten, markiert als einer der Donaufelsenläufe, wird uns hübsche Donaublicke schenken, das malerische Kohltal vorstellen und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.48km
Gehzeit:
02:49h

Diese Runde an der jungen Donau in Hausen im Tal fackelt nicht lange, nach einem Kilometer gehts knackig steil aufwärts zur Ruine von Schloss Hausen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Villa Hammerschmidt (Beuron)BeuronThiergarten (Beuron)Stetten am kalten MarktKlarahöhleNaturfreundehaus DonautalStettener HütteSchaufelsen (Donautal)Schauenburg (Stetten am kalten Markt)Burgruine Falkenstein (Donautal)Piratenherberge Jack RattleNaturpark Obere DonauDonautal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt