Dommershausen


5 Bilder
Artikelbild

Im Nordosten das bekannte Baybachtal, im Südwesten das Lützbachtal und mittendrin liegt Dommershausen. Blickfang im Ort ist die katholische Pfarrkirche St. Markus, ein Saalbau aus dem Jahr 1759. Keine hundert Meter entfernt steht das ehemalige Pfarrhaus, das 1838 fertiggestellt wurde.

Im früheren Pfarrhaus ist heute das Vorderhunsrück-Museum beheimatet. Ein großes Thema des Museums ist die Geschichte der Hunsrücker Knochenflicker-Familie Pies, die sich seit dem Dreißigjährigen Krieg mit Medizin in ihren verschiedenen Facetten beschäftigt. Das Museum ist allerdings vor allem ein privates Familienarchiv, weshalb ein Besuch zwingend vorher angemeldet werden muss.

Nördlich von Dommershausen liegt der Ortsteil Eveshausen. Hier steht die katholische St. Veit Kapelle aus dem Jahr 1763. Südlich befindet sich der Ortsteil Sabershausen. Hier entspringt der Lützbach, der nach 12km bei Treis-Karden in die Mosel mündet.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.71km
Gehzeit:
02:46h

Wir sind in der Baybachklamm, genauer: Im engen Baybachtal, das aber später noch enger wird und sich tatsächlich zu einer Klamm – einer engen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.87km
Gehzeit:
02:58h

Der Lützbach ist ein 12km langer Fluss, der bei Treis-Karden der Mosel zufließt. Mitten im Lützbachtal liegt der Ort Lütz, einst ein wichtiger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.44km
Gehzeit:
03:03h

Durch den Grand Canyon des Hunsrücks führt eine anspruchsvolle Premium-Tour, die zu den vier Spitzenwegen Deutschlands gekürt wurde. Landschaftlich...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt