Burgwallbacher Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.87km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Schönau an der Brend und der südöstlich gelegene Ortsteil Burgwallbach sind beides Erholungsorte im Naturpark Bayerische Rhön und sie liegen beide an der Brend. Sie sind auch beide im Herzen des Salzforstes. Das ist ein Staatswald im einstigen Saalgau in Unterfranken. Bei unserer Runde ab Burgwallbach erleben wir den, Flurlandschaft und Brendaue. Auch kommen wir am Burgwallbacher See vorbei.

Wie der Name Burgwallbach schon andeutet, hatte der Ort eine Burg. Von der einstigen Wasserburg sind nur noch wenige Mauer- und Gewölbereste erhalten. Die Burg wurde erstmals 1335 genannt. 1790 wurde sie zerstört und diente als Steinbruch. Die Burgreste sind am Burgweg. In der Straße sind weitere Baudenkmäler mit einstigem Forsthaus (18./19. Jh.) und Nebengebäuden vermerkt. Unsere Wanderung startet vom Parkplatz an der Liesbachstraße, bei einer Pension. Wir gehen einen Bogen mit der Straße Talblick und beim Gästehaus Dorfblick biegen wir von der Auerhahnstraße nach links hinter dem Gästehaus ein.

Wir wandern durch Felder, machen einen Haken und kommen in den Wald ansteigend. Wenn wir fast 460m Höhe haben, geht’s durch den Mischwald nach Schönau an der Brend. Mit der Bergstraße wandern wir abwärts, treffen auf den Krummbach, wo wir nach rechts in die Krumbacher Straße einbiegen. Dann halten wir uns nochmal rechts und nehmen den Wiesenweg. Der Krummbach fließt unterdessen zur Brend. Die ist links von uns. Die Brend misst rund 30km, hat ihre Quelle bei Oberweißenbrunn und fließt bei Bad Neustadt in die Fränkische Saale.

Wir wandern durch die Wiesen Richtung Kollertshof und wandern weiter mit dem Uhrzeigersinn zum Burgwallbacher See, der im Sommer zum baden einlädt. Der See mit Waldrand hat ausreichend sonnige Liegewiesen.

Nun geht’s nach Burgwallbach weiter. Im Ort wandern wir die Kreuzbergstraße. Man könnte einen Abstecher in den Kirchweg machen und sich die Heilig Kreuz Kirche ansehen. Sie wurde im Grunde nach zwei Jahren Bauzeit 1572 fertig. Der nächste Abstecher könnte in den Burgweg getan werden, zur Burg Wallbach, von der allerdings nicht mehr viel zu sehen ist, außer den Gewölbebögen im Grünen. Die Wanderung folgt nach Routenplan der Liesbachstraße zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Bikerhiker75 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.24km
Gehzeit:
03:30h

Dem großen schwarzen H folgend, führt die Wanderung durch drei Ortsteile der Gemeinde Hohenroth. Geeigneter Start ist der zweigeteilte Hohenrother...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burgwallbach (Schönau an der Brend)Schönau an der BrendSalzforstNaturpark Bayerische RhönBrendtal (Fränkische Saale)Burgwallbacher See
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt