Brecht-Spaziergang durch Augsburg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 1.51km
Gehzeit: 00:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Der Brecht-Spaziergang ist etwa 1.500 Meter lang und befindet sich in Brechts Geburtsstadt Augsburg. Die reine Gehzeit liegt bei knapp dreißig Minuten, aber da es sehr viel zu besichtigen gibt, solltest du mehrere Stunden weitere Zeit einplanen. Geeignet ist der Stadtspaziergang für alle, die gut zu Fuß sind. Alle Wege sind geteert oder gepflastert. Da es durch die Innenstadt geht, solltest du besonders vorsichtig beim Überqueren der Straßen sein. Auch wenn dich die Strecke nur durch das Stadtgebiet führt, sind feste Schuhe wie immer ratsam. Ansonsten benötigst du keine besondere Wanderausrüstung.

Dein Startpunkt befindet sich direkt vor der Barfüßerkirche in der gleichnamigen Straße. Der Ort ist problemlos mit dem Bus oder der Straßenbahn zu erreichen. Solltest du mit dem Auto anreisen, kannst du versuchen, einen Parkplatz in der Nähe des Stadt-Marktes zu bekommen. Besuche gleich zum Anfang die Taufkirche Bertolt Brechts. Ein Besuch des gotischen Baus ist auch ohne dichterische Affinität sehr empfehlenswert.

Danach läufst du weiter zum Geburtshaus Brechts im Lechviertel. Die heutige Gedenkstätte befindet sich Auf dem Rhein 7. Sie ist leicht zu finden, da direkt davor eine Stahlsilhouette des wohl bekanntesten Sohns der Stadt steht. In seinem Haus ist heute eine Dauerausstellung mit vielen Originalen zu besichtigen; beispielsweise das Schlafzimmer der Mutter Brechts, Erstausgaben seiner Werke, aber auch ein Bühnenbild von 1949.

Nur wenige Spazierminuten weiter steht das zweite Brechthaus, in dem der Dichter mit seiner Familie von 1898 bis 1900 wohnte. Zur Erinnerung an die ehemaligen Bewohner wurde eine kleine Blechtafel angebracht. Direkt hinter dem Haus kannst du den Stadtbach und die Zirbelbrücke erblicken. Über Brechts ehemaligen Schulweg läufst du an zwei weiteren ehemaligen Wohnhäusern vorbei. In der Bleichstraße 2 schrieb Bertolt Brecht seine Werke „Trommeln in der Nacht“ und „Baal“.

Zum Schluss geht es für dich über die Bert-Brecht-Straße zum Park am Vincentinum. Im Stadtgraben kannst du nun wie schon zu Brechts Zeiten in ein Tretboot steigen und den Blick auf die Allee genießen.

Bildnachweis: Von Gerd Eichmann [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.28km
Gehzeit:
01:33h

41 Museen und Galerien hat Augsburg am Lech zu bieten. Einige Ausstellungsstücke beziehen sich auf die Augsburger Wasserwirtschaft, die im Sommer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.87km
Gehzeit:
02:10h

Prost: mit jeder Menge frischem Wasser durch den Südosten von Augsburg mit dem Lech und seinen zahlreichen Geschwistern, Bächen und Kanälen. Prost...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:36h

Der nördliche Teil des Augsburger Stadtwalds wird Siebentischwald genannt. Einst erhielt ein Holzwirt die Erlaubnis im Wald Gäste zu bewirten, dazu...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Brechthaus (Augsburg)Lechtal (Donau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt