Bergwanderung von Banyalbufar ins Tramuntana-Gebirge


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.78km
Gehzeit: 05:18h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

Banyalbufar ist ein schmucker Ort an der wilden Westküste von Mallorca. Auf der einen Seite berauscht das wunderbar türkis-blaue Meer, auf der anderen Seite sind die interessanten Felsen und Anstiege ins Tramuntana-Gebirge. Auf den Terrassenfeldern des Ortes wuchsen die Reben für Wein, dem Malvasier, auch für das spanische Königshaus. Das war vor der Reblaus, die sich im 19. Jahrhundert durch die Region fraß. Banyalbufar „nahe dem Meer errichtet“, ist eine maurische Gründung des 10. Jahrhunderts.

Die besondere Faszination von Banyalbufar ist die Mischung aus Meer, Terrassen, Obstplantagen, Pinien- und Kiefernwald, sowie den Felsen der Serra de Tramuntana. Da wollen wir heute von 109m ausgehend hinauf, auf den 941m messenden Puig de Planícia, den wir nach 4,5km erreichen werden. Banyalbufar hat sich seinen Zauber erhalten. Wir starten an der Kirche Nativitat de Maria. Dahinter führen schon Treppen in die Hänge hinauf.

Wir gehen anders und zwar die Carrer Jeroni Albertí und von dort nach rechts in die Carrer sa Font de Vila (GR 221). Wo einst der Wein war, werden heute Tomaten und Gemüse angebaut. Wir sehen die Besonderheit der maurischen Wasserversorgung, mit den Becken und Trockenmauern, die staffelten sich einst in der Anzahl von 2.000 Terrassen. Die Trockenmauern aus Feldstein bremsen den Wasserlauf aus den Bergen und in den Becken sammelt sich das überschüssige Wasser für die weitere Bewässerung.

Wir folgen weiter dem GR 221, mit dem camí des Correu. Immer weiter schrauben wir uns durch die atemberaubende Schönheit dieses Landstrichs ins naturgeschützte Tramuntana-Gebirge. Steil mäandern wir über den pas de Son Sanutges o Mal Pas (666m). Nach gut einem weiteren Kilometer mit Anstieg durch die mallorquinische Bergvegetation haben wir den Puig de Planícia auf 941m erreicht. Hier sind wir auch in einem Zipfel der öffentlich zugänglichen Finca Pública de Planícia. Wir genießen 360° Panorama! Die Finca merken wir uns, denn dort gibt es ursprünglichen Wald, uralte Olivenbäume, alte Terrassen, historischen Spuren der Bewohner und den Gutshof.

Steil geht’s auf den nächsten rund 1,5km abwärts, durch Wald und auch mit Zickzack, in Richtung Nordwesten und Küste. Wenn wir die ersten Landhäuser sehen, sind wir schon wieder unten, wandern mit dem camí d‘Es Rafal zur Kirche nach Banyalbufar. Beim Küstenblickschweifen fällt der Torre des Verger ins Auge, weil er so singulär aus einem Steilfelsen herausprofiliert ist. Noch ein Wanderziel!

Bildnachweis: Von Lopezsuarez [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.79km
Gehzeit:
04:34h

Der knapp 15 Kilometer lange Rundwanderweg führt von Banyalbufar über leicht hügliges Gebiet nach Port des Canonge und wieder zurück. Die mittelschwere...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.28km
Gehzeit:
03:38h

Von knapp über dem Meeresspiegel bis auf knapp 380m führt der Alte Fischerpfad zunächst entlang der Nordwestküste Mallorcas, nördlich von Banyalbufar...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.24km
Gehzeit:
02:57h

Das Bergdorf Esporles im Tramuntana-Gebirge ist unbedingt einen Ausflug wert! Hier ist es abseits vom Massentourismus fiel ursprünglicher! Eine interessante...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BanyalbufarSerra de TramuntanaPuig de Planícia
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt