Berge (Medebach)


Berge liegt idyllisch in einem Nebental der Orke, eingebettet zwischen Ziegenhardt (441m), Homberg (465m) und Kronberg (426m). Nur rund 130 Menschen leben hier, womit Berge der kleinste Medebacher Ortsteil ist. Die Siedlung wurde 1126 ein erstes Mal urkundlich erwähnt, seit 1969 gehört sie zu Medebach.

Das älteste Haus des Ortes ist ein sehr schön erhaltenes Fachwerkhaus: Haus Klüppel aus dem Jahr 1790. Ebenfalls mit alten Dingen zu tun hat das Museum in der Langen Scheune. Die Museumsscheune in privater Trägerschaft zeigt einen historischen Brunnenkeller, eine Sammlung historischer Werkzeuge und landwirtschaftlicher Arbeitsgeräte sowie eine archäologische Ausstellung.

Ein beinahe unscheinbarer kleiner Backsteinbau steht an der Medebacher Straße in Berge. Es handelt sich dabei um das historische Backhaus, das bis heute in Betrieb ist. Mehrmals im Jahr backt die Dorfgemeinschaft darin Brot im Steinofen nach alten Rezepten, und jeweils am zweiten Augustsamstag gibt es ein großes Backfest.

St. Johannes Evangelist ist die sehenswerte Barockkirche in Berge geweiht. Der Saalbau geht auf die Stiftung eines Bauern aus dem Jahr 1696 zurück. Er hinterließ sein Erbe der Kirchengemeinde, da er ohne Kinder und als Witwer starb. Drei Jahre später wurde die neue Kirche geweiht. Vor allem die Westfassade ist sehr schön gegliedert, auch der verspielte Dachreiter mit Laterne und Kuppel fällt ins Auge. Es ist gut möglich, dass die auffällige westliche Fassade dem Kirchenbau erst später hinzugefügt wurde, denn eine Inschrift am Rokokoportal trägt die Jahresangabe 1773.

Innen ist die komplette barocke Ausstattung sehr schön erhalten. Die Malereien sind dem flandrischen Hochbarock zuzurechnen; die zwölf Apostelbilder sind hervorragende Arbeiten, wie man sie nicht häufig in kleinen Kirchen des Sauerlands findet, und stammen ursprünglich aus dem 1804 säkularisierten Kloster Glindfeld. Der Kreuzherren des Klosters hatten beste Beziehungen nach Flandern, immerhin hatte ihr Orden dort seine Heimat. Eine Gottesmutter mit Kind aus dem 15. Jahrhundert ist in der Berger Kirche ebenfalls zu finden. Sie war einst Teil einer Doppelmadonna, ihr Gegenstück steht heute in der Medebacher Andreaskapelle.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.11km
Gehzeit:
04:03h

Der Orketalrundweg ist einer der Rundwanderwege, die am Sauerland-Höhenflug angelegt wurden. Die Orke ist ein 38km langer Fluss, der bei Küstelberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.94km
Gehzeit:
01:53h

Direkt westlich von Medebach wartet faszinierende Natur auf den Wanderer im Sauerland. In einem der größten Vogelschutzgebiet des Landes, das zudem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.1km
Gehzeit:
02:41h

Die schöne Wanderung beginnt am Hesborner Sportplatz und kreuzt verschiedene, ausgeschilderte Wanderrouten über das Rote Land nach Medelon. Nach...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt