Bayrische Schanz Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.41km
Gehzeit: 02:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Die Waldschänke Bayrische Schanz und Ruppertshütten, zwei Bezugspunkte in diesem Wanderkarree, liegen im 1960 gegründeten Naturpark Spessart, dem ältesten Naturpark Bayerns. Er misst 1.710km² und ist Heimat von über 5.500 Tier- und Pflanzenarten. Die Naturtour beginnt an der Grenze zwischen Hessen (Main-Kinzig-Kreis) und Bayern (Landkreis Main-Spessart), beim Parkplatz und der Waldschänke Bayrische Schanz.

Die MSP19 hat uns zum höchstgelegenen Wirtshaus im Spessart gebracht (513m). Die Waldschänke Bayrische Schanz hat eine sehr lange Geschichte und ein erstes Gasthaus wurde bereits 1777 erwähnt. Von dort wandern wir durch den Wald auf dem Weg Birkenhainer Straße. Auch sie hat eine sehr lange Geschichte als ein Verbindungsweg und sie war im Mittelalter eine Geleitstraße der Grafen von Rieneck, das heißt, landeshoheitliche Maßnahmen schützten die Route.

Unser Ziel ist Ruppertshütten. Das ist der nördlichste Teil der Stadt Lohr am Main. Ruppertshütten ist von Wiesen und dem Ruppertshüttener Forst umgeben. Durch den Ort auf rund 350m fließt der Sinderbach. Südwestlich des Ortskerns lädt der Sindersbachsee zum Baden ein. Der liegt schon recht nah an Gemünden am Main und ist nicht zu verwechseln mit dem Unterbecken des Pumpspeicherkraftwerks Langenprozelten am Sindersbach.

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes war als Glashüttensiedlung im Jahr 1502. Wir sehen die Kirche im Stil der Neugotik aus dem Jahr 1874, die St. Wendelin geweiht ist. Wir queren den ruhigen Wohnort, wandern ansteigend durch die Wiesen und tauchen wieder in den Wald ein. Dabei kommen wir über den Lohrberg (537m).

Wir wandern durch den Wald gen Norden in Richtung Hermannskoppe, die liegt mit 567m bereits auf hessischer Seite. Wir kommen zur Kreuzung beim Hermannsbrunnen und wandern von dort zum Wirtshaus Bayrische Schanz zurück.

Bildnachweis: Von Peng [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2023 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.75km
Gehzeit:
04:08h

Eine der Spessartfährten entlang des Spessartbogens führt uns ins Lohrbachtal nach Lohrhaupten. Startpunkt für die Spessartfährte ist die Ortsmitte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.27km
Gehzeit:
01:57h

Diese Spessartspur unterscheidet sich von den vielen anderen ihrer Geschwister durch einen leicht religiösen Charakter. Prominent zeigt sich aber...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.12km
Gehzeit:
02:16h

Mitten im Grünen, zwischen Pfaffenhausen und Lohrhaupten, erstreckt sich diese Spessartspur – eine von vielen, die Ausflüglern die Region näherbringen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bayrische SchanzRuppertshütten (Lohr am Main)Lohr am MainNaturpark SpessartLohrberg (Spessart)Hermannskoppe
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt