Barbianer Wasserfälle (Rundwanderung ab Saubach)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.09km
Gehzeit: 12:17h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Eine wundervolle Runde erwartet uns mit dem Naturschatz des Oberen- und Unteren Barbianer Wasserfalls, ab Saubach, einem Ortsteil der Gemeinde Barbian im Eisacktal in Südtirol. Der Eisack (Isarco), mit Quelle am Brenner, ist mit rund 100km der zweitlängste Fluss Südtirols und das Eisacktal ist eines der Hauptalpentäler Südtirols. Weiträumig betrachtet, sind wir zwischen Brixen nordöstlich und Bozen südwestlich. Südlich von Bozen mündet der Eisack in die Etsch.

Saubach ist ein kleiner idyllischer Weiler. St. Ingenuin und Albuin sind die Patrone der Kirche, die erstmals 1398 in einer Urkunde auftauchte. Östlich unseres Startorts liegt Kollmann (Colma) im Eisacktal, hier kommt auch die Brennerstaatsstraße durch. Der Ganderbach, der den Barbianer Wasserfall veranstaltet, mündet dort. Wir wandern im Uhrzeigersinn ansteigend durch den Mischwald den Saubacher Kofelweg – 28.

Gestartet sind wir auf rund 800m, haben nach ca. 2,4km bei rund 1.380m den höchsten Punkt, wandern dann abwärts über den Ganderbach. Wo wir den per Brücke queren, ist links, bachaufwärts, der Obere Barbianer Wasserfall und rechterhand der Untere Barbianer Wasserfall. Der Ganderbach misst rund 6km, kommt vom Ritter Horn und überwindet 1.510m. Dabei stürzt er sich atemberaubend und fantastisch über die Felsstufen.

Der Untere Barbianer Wasserfall ist mit 85m der höchste. Die Felsen sind glatt und man könnte meinen, samtig weich. So sieht es teils aus, wenn das Quarzporphyr vom Wasser über die Zeit poliert wurde. Selbstredend sind die Wasserfälle im April/Mai und nach Starkregen spektakulärer, als nach langer Trockenheit. Ganz besonders gefällt uns auch wieder das Klima am Wasserfall, so erfrischend! Auch ist es abwechslungsreich über die Pfade und durch die Felslandschaft zu gehen.

Wir nehmen dann den Wasserfallweg, der führt uns durch abwechslungsreiche Landschaftsbilder, mal Wald, mal Wiesen, mal Höfe und mal wandern wir auch Stückchen mit dem Straßenverlauf. Ein besonders interessanter Abschnitt ist der über die Panoramabrücke über den Ganderbach. Die Fußgängerbrücke misst 120m Länge und schwebt bis zu 55m über dem Tal.

Bildnachweis: Von Oliver Abels [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.6km
Gehzeit:
04:57h

Auf der Südtiroler Himmelstour (Himmelstour heißt in italienisch cieolo ronda) lernt man die Landschaft des südtirolischen Hochgebirges kennen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.95km
Gehzeit:
02:26h

Dieser Weg führt durch die schneebedeckte Landschaft Südtirols und zählt zu den schönsten Wanderrouten in der Region. Diesem Wanderweg kann man...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.38km
Gehzeit:
03:22h

Diese schöne dreieinhalbstündige Wanderung führt uns durch die idyllische Landschaft rund um den beliebten Ferienort Kastelruth in Südtirol. Wir...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Saubach (Barbian)BarbianBarbianer WasserfälleEisacktal (Etsch)Ganderbachtal (Eisack)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt