Bärenkopf-Runde (Achensee)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 21.76km
Gehzeit: 13:39h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Vor diesem Bärenkopf im österreichischen Karwendel müssen Ausflüglerinnen und Ausflügler keine Angst haben, auch wenn er hoch hinaus in die Berge führt. Statt einem Tier handelt es sich um einen Gipfel auf fast 2000 Metern Höhe. Aus diesem Grund sollten alleine die Steigungen das Fürchten lehren, welche zu der vorliegenden Wanderung gehören und Kondition sowie Trittsicherheit voraussetzen. Ohne Erfahrung wird die knapp 16-Kilometer-Strecke wahrscheinlich zum Problem – Eile ist bei der Besteigung allerdings nicht gefragt.

Wer sich der kleinen Herausforderung gewachsen fühlt, darf die Wanderstiefel schnüren und bestenfalls Stöcke bereitlegen. Eine weitere Voraussetzung sind Zeit, um das Bergambiente auszukosten, und Proviant im Rucksack. Obwohl sich eine Hütte am Pfad und Restaurants beim Startpunkt finden, empfehlen sich ebenso Rastpausen im Freien.

Grundsätzlich können wir die Tour abwandeln und an eigene Vorlieben anpassen. Wem das zu abenteuerlich erscheint, hält sich lieber an den GPS-Track und folgt diesem im Uhrzeigersinn. Er beginnt in Eben am Achensee, das im ÖPNV und dem Auto erreichbar ist.

Vor Ort lassen sich noch landestypische Leckereien besorgen, damit die Energie nicht zwischendurch verloren geht. Darauf unterstützt uns schon bald das flüssige Element bei der Wegfindung, in Form des Weißenbachs. Der Name der Gemeinde kommt natürlich ebenfalls nicht von ungefähr und wird gegen Ende das gleichnamige Gewässer präsentieren.

Erst einmal gilt es, ob des wenig steilen, aber lang gezogenen Aufstiegs bis zum Bärenkopf nicht ins Schwitzen zu geraten. Sofern das klappt, lässt sich nebenbei der Mix aus dichtem Wald und Weiden genießen, wobei die Vegetation in der Höhe schnell schwindet.

Am Gipfelkreuz angelangt, mag verschnauft, eine Stärkung eingenommen oder schlicht der reizvolle Ausblick über die Umgebung und den Achensee beschaut werden. Letzterer stellt eines der nächsten Ziele dar, während sich weiterhin ein gemütliches Tempo lohnt. So lockt vorher noch eine Hütte mit erfrischenden Getränken und klassisch-deftigen Gerichten.

Ehe die Route wieder den Ausgangspunkt erreicht, steht schließlich ein Wandel am Ufer an, welches zu zusätzlichen Abstechern verführen kann. Wie der Tag ausklingt, dürfen wir jedoch selbst bestimmen und beispielsweise erneut in einem Gasthaus speisen oder gleich über Nacht bleiben.

Bildnachweis: Von HerrAdams [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.98km
Gehzeit:
05:51h

Maurach liegt am Südostende des Achensees, ein Stückchen östlich außerhalb des Naturparks Karwendel und nördlich des Inns sowie südlich der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.7km
Gehzeit:
12:47h

Die Seebergspitze erhebt sich im Naturpark Karwendel westlich des Achensees auf 2.085m. Von Pertisau am Achensee wandern wir mit dem Pletzachbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.14km
Gehzeit:
03:52h

In der Gemeinde Stans am Inn startet die ereignisreiche Wanderung hinauf durch die Wolfsklamm mit dem Stanserbach zum Wallfahrtsort St. Georgenberg....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AchenseeBärenkopf (Karwendel)Eben am AchenseePertisau (Eben am Achensee)Bärenbadalm (Achensee)Weißenbachhütte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt