B3 Wanderweg in Burgschwalbach (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.21km
Gehzeit: 01:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 73
Höhenprofil und Infos

Eine Wanderung über den B3 Wanderweg in Burgschwalbach verspricht eine abwechslungsreiche Landschaft am Wegesrand, Höhepunkt der Wanderung ist aber ganz sicher die gleichnamige Burg Schwalbach, die wir gleich zweimal, nämlich auf dem Hin- und auf dem Rückweg passieren.

Start und Ziel der B3 Wanderung ist der Aarhöhenweg Wanderparkplatz in der Kirchstraße im Ortskern von Burgschwalbach. Vom Parkplatz aus geht es für kurze Zeit durch den Ort, vorbei an der Kirche, und dann weiter hinauf zur Burg Schwalbach. Dahinter leitet der B3 Wanderweg uns weiter aufwärts zum Sportgelände und vorbei am Märchenwald durch ein Walgebiet.

Am Waldrand angekommen, halten wir uns links und wandern nun über freies Feld Richtung „Sendeturm“. Zunächst am Walrand entlang und vorbei an einer Schutzhütte, geht es bald darauf nach links hinein in den Wald. Der Wald ist schnell durchquert, und der Rückweg führt nun wieder über freies Feld. Nach einer weiteren kleinen Waldpassage erreichen wir dann auch schon wieder die Burg Schwalbach, von wo aus uns nur noch wenige Meter vom Ausgangspunkt trennen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.03km
Gehzeit:
02:15h

Wir beginnen die Wanderung in Zollhaus, am Parkplatz vom Kreml. Auf der K64 biegen wir links ab in den Schinnerweg. Im Wald biegen wir rechts ab auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.46km
Gehzeit:
02:33h

Diese Wanderung führt den Wanderer durch das Gebiet südöstlich von Hahnstätten im Taunus, vorbei an Burgschwalbach und durch den Märchenwald...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.53km
Gehzeit:
02:20h

Wir beginnen die Wanderung am Parkplatz der Gaststätte Da Stella in Schiesheim. Über den Aartalradweg geht es zunächst den Wald hinauf. Wir wandern...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt