Augsburger Jakobsweg (durch Bayerisch-Schwaben)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 230.1km
Gehzeit: 55:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Der Jakobsweg ist zweifelsohne bekannt genug, um keine weiteren Erklärungen zu brauchen. Mit seiner gewaltigen Länge werden sich jedoch wohl nur die wenigsten zu einer vollständigen Begehung aufmachen. Allerdings lässt sich die Strecke auch in Etappen unterteilen und schrittweise angehen. Wie die vorliegende Tour zeigt, kann es sich dabei ebenfalls um Fernwege handeln, welche mehrere Tage in Anspruch nehmen. Sie erreicht knapp 230 Kilometer Länge und zeigt uns den Westen Bayerns.

Von Oettingen heißt es, über Augsburg bis in die Nähe von Kempten im Allgäu zu wandern. Dafür müssen Ausflüglerinnen und Ausflügler auf jeden Fall Kondition mitbringen – unabhängig von den Steigungen, die sich moderat gestalten. Ohne festes Schuhwerk und Wanderstöcke sollte dieses Unterfangen definitiv nicht in Angriff genommen werden. Proviant ist gleichsam unverzichtbar, obwohl natürlich Zwischenstopps mit Übernachtungsmöglichkeiten und Speiselokalen bereitstehen.

Wer sich für die Begehung von Norden nach Süden entscheidet, startet in der Stadt Oettingen, die praktischerweise in öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Von dort gilt es, der charakteristischen gelben Muschel auf der Markierung zu folgen. Um Orientierungsprobleme zu vermeiden, empfiehlt sich zudem, den GPS-Track zu Hilfe zu nehmen.

In die etlichen folgenden Kilometer können wir an dieser Stelle zumindest einen kleinen Einblick geben, am besten wird der Pfad jedoch selbst erkundet. Neben einer Bandbreite an landschaftlichen Attraktionen werden zwischendurch eine Reihe von Siedlungen in unterschiedlicher Größe passiert. So kommen Sightseeingfans ebenso auf ihre Kosten wie Naturliebhaberinnen und -liebhaber.

Außerhalb der „Zivilisation“ finden sich unter anderem Waldareale, Wiesen, Felder und unterschiedliche Gewässer. Zeitweise begleiten uns Bachläufe und laden Teiche zum Verweilen ein. Eine längere Pause bietet sich etwa in Augsburg mit seiner Vielzahl kulturhistorischer Bauwerke wie dem Dom oder der Basilika an. Im Maximilianmuseum sind zahlreiche Kunstwerke ausgestellt, während sich das Römische Museum mit der antiken Vergangenheit der Gegend auseinandersetzt.

Im Anschluss schlängelt sich der Kurs weiter durch bayrische Gefilde bis kurz vor Kempten. Obwohl er eigentlich schon in Ermengerst endet, lohnt es sich, die Strecke bis in die Stadt fortzusetzen. Auf diese Weise gibt’s am Ende noch einmal einige Wahrzeichen zu besichtigen.

Bildnachweis: Von Guido Radig [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.99km
Gehzeit:
03:14h

Der Rothsee ist östlich von Zusmarshausen und südlich der Autobahn A 8. Die 13km lange Roth fließt nördlich von Zusmarshausen in die 80km lange...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.93km
Gehzeit:
02:55h

Ziemetshausen ist ein Markt und Zentrum der Verwaltungsgemeinschaft Ziemetshausen und wird von der Zusam durchflossen. Die 80km lange Zusam kommt...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Deutsche JakobswegeOettingen in BayernWörnitztal (Donau)Schloss OettingenMegesheimLerchenbühl (Megesheim)Trendel (Polsingen)PolsingenAmerbach (Wemding)WemdingWallfahrtskirche Maria BrünnleinSchwalberholzGosheim (Huisheim)HuisheimHarburg (Schwaben)DonauwörthSchmuttertal (Donau)Druisheim (Mertingen)MertingenKloster HolzenAllmannshofenBlankenburg (Nordendorf)NordendorfKühlenthalBiberbach (Schwaben)Naturpark Augsburg – Westliche WälderMarkt (Biberbach)Eisenbrechtshofen (Biberbach)Achsheim (Langweid am Lech)Langweid am LechGablingenGersthofenLechtal (Donau)FuggereiKulturhaus KresslesmühleRathaus AugsburgWertachtal (Lech)Wäldle am KöpfleWertachauwaldInningen (Augsburg)BobingenStraßberg (Bobingen)Reinhartshofen (Großaitingen)GroßaitingenKlimmach (Schwabmünchen)SchwabmünchenBirkach (Schwabmünchen)Konradshofen (Scherstetten)ScherstettenSiebnach (Ettringen)Ettringen (Wertach)TürkheimIrsingener See (Wörishofer See)Bad WörishofenKurpark Bad WörishofenSchöneschach (Bad Wörishofen)Helchenried (Dirlewang)DirlewangKöngetried (Apfeltrach)ApfeltrachMussenhausen (Markt Rettenbach)Markt RettenbachOttobeurenKloster OttobeurenNiederdorf (Wolfertschwenden)WolfertschwendenBad GrönenbachAltusriedWiggensbachErmengerst (Wiggensbach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt