Aufstieg zum Tetraeder Bottrop


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 3.24km
Gehzeit: 00:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 130
Höhenprofil und Infos

Ein Tetraeder ist ein geometrischer Körper mit vier dreieckigen Flächen wie eine Pyramide, die auf einem dreieckigen Grundriss steht. Und eine solche Pyramide wurde 1995 auf der Halde Beckstraße in Bottrop aufgestellt – das Bottroper Tetraeder: Kunstwerk, Landmarke und Aussichtsturm in einem.

Die Halde Beckstraße wurde von 1969-93 vom Bergwerk Prosper-Haniel aufgeschüttet. Fast 12 Mio. Kubikmeter Abraum wurden hier verfüllt. Die Halde überragt ihre Umgebung um 80 Meter, ihre Gipfelhöhe beträgt 110 Meter über. Das Bergwerk Prosper-Haniel war übrigens das letzte aktive Steinkohlen-Bergwerk im Ruhrgebiet. 2018 wurde es geschlossen und beendete damit die Steinkohleförderung in Deutschland.

Auf der Halde Beckstraße wurde 1995 das Tetraeder gebaut, eine begehbare Aussichtsterrasse in Form einer dreiseitigen Pyramide. Das Tetraeder wurde von dem Architekten Wolfgang Christ zusammen mit dem Tragwerksplaner Klaus Bollinger entworfen. Insgesamt 210 Tonnen Stahl wurden verbaut. Das Tetraeder steht auf vier Stahlbetonsäulen. Wenn nachst das Tetraeder leuchtet, glaubt man, das Objekt schwebt.

Drei Aussichtsplattformen auf 18, 32 und 38 Metern Höhe ermöglichen einen 360-Grad Panoramablick über das Ruhrgebiet. Das Tetraeder auf der Bottroper Halde Beckstraße hört übrigens offiziell auf den Namen Haldenereignis Emscherblick und wurde im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park realisiert.

Wir starten den Aufstieg in der Beckstraße. Hier gibt es die Bushaltestelle Tetraeder (Buslinie 266) und auch Parkmöglichkeiten. Und wer sich zu schwach fühlt für den Anstieg, geht erstmal in den Imbiss am Tetraeder und bestellte eine Currywurst. Dann aber los…

Wir nehmen den Aufstieg über den Serpentinenweg, damit wir schnell oben sind und genießen dann vom Tetraeder den weiten Blick. Selbst Ortsunkundige erkennen schnell das Gasometer in Oberhausen, die Arena auf Schalke in Gelsenkirchen, die Skyline von Essen – und bei gutem Wetter sind sogar Duisburg und die Landeshauptstadt Düsseldorf im Rheintal zu erkennen. Auf dem gemütlichen Weg spazieren wir dann die Halde wieder hinab.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.38km
Gehzeit:
01:31h

Was entsteht, wenn man in einen Würfel sechs passende Flächendiagonalen einzeichnet? Ein Tetraeder, ein Vierflächner aus vier Dreiecken. Manch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.72km
Gehzeit:
02:18h

Hätte man den Großvätern erzählt, was aus ihrem Pott mal werden könnte, sie hätten es vielleicht nicht geglaubt. Bottrop ist auch so ein Beispiel...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.63km
Gehzeit:
05:22h

Am Emscherpark im Essener Stadtteil Karnap startet die fünfte Tageswanderung auf dem Emscher-Park-Weg. Man wandert ein Stück nordwärts durch Karnap...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Batenbrock (Bottrop)Tetraeder BottropHalde Beckstraße
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt