Aufstieg zum Hochobir mit Kindern


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.02km
Gehzeit: 02:56h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Mit 2.139m ist der Hochobir der höchste Berggipfel der Nord-Karawanken. Da wollen wir als Familie heute hin. Der Hochobir zählt zu den schönsten Aussichtsbergen Kärntens. Vom Gipfel lässt sich in alle Himmelsrichtungen schauen. Gen Westen zu den Hohen Tauern, gen Norden zur Saualpe, östlich blickt es sich zur Petzen im Grenzgebiet von Kärnten und Slowenien und im Süden sind die Karawanken und die Steiner Alpen zu sehen.

Da der Hochobir so berühmt für seine Aussichten ist, ist hier auch eine Menge los und da man ihn auch etwas bequemer als mit Steigeisen und ewig langem Aufstieg erleben kann, um so mehr. Man sollte allerdings Münzgeld parat haben, denn die Hochobir-Panoramastraße ist mautpflichtig per Schranke. Die Straße führt zum Einstieg in die Runde, zur Eisenkappler Hütte auf 1.555m.

Bis zum Gipfel haben wir 3km Anstieg durch alpine Berglandschaft vor uns. Neben den tollen Aussichten stößt der aufmerksame Wanderer vielleicht auch auf die Spuren der Geschichte. Einst wurde am Obir Bleibergbau betrieben. Davon zeugen Stollen und Abraumhalden. Die höchstgelegene Grube mit Knappenhaus war auf 2.043m. An dieser Stelle wurden seit Mitte des 19. Jahrhunderts meteorologische Beobachtungen durchgeführt. Vom einstigen Schutzhaus (Rainer-Schutzhaus) bei einer der ersten Wetterstationen in den Alpen sind noch Mauerreste zu sehen. Am 7m hohen Gipfelkreuz genießen wir die Aussichten in alle Himmelsrichtungen! Das Kreuz wurde 1972 aufgestellt.

Die eben erklommenen rund 2km Aufstiegsweg wandern wir auf der gleichen Route zurück. Doch dann halten wir uns rechts, um durch den alpinen Wald einen anderen Weg zur Eisenkappler Hütte zu nehmen. Der größte Anteil des Kärntener Waldes besteht aus Fichten, Lärchen und Tannen.

Ein weiteres Familienziel in der Nähe sind die Obir-Tropfsteinhöhlen, die man besichtigen kann. Faszinierend ist unter anderem der Blick zu einem Höhlensee durch das sogenannte Haifischmaul. In der Höhle sind interessante Multimediastationen eingebaut. Die Obir-Tropfsteinhöhlen erreichen wir durch das nordöstlich von uns befindliche Zauchen.

Bildnachweis: Von H. Raab [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.3km
Gehzeit:
07:17h

Der Hochobir ist mit seinen 2.139m der höchste Berggipfel der Nord-Karawanken. Da wollen wir heute hin. Die Wanderrunde in Drittel aufgeteilt. Erster...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.15km
Gehzeit:
02:17h

Zwischen Klagenfurt nordwestlich und Bad Eisenkapell südöstlich fließt die Drau und liegt das Örtchen Wildenstein der Gemeinde Gallizien in Kärnten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.54km
Gehzeit:
04:49h

Von fast unberührter Natur umgeben, liegt der als Naturjuwel beworbene Freibacher Stausee in der Gemeinde Zell, slowenisch Sele, bei Zell-Homölisch....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HochobirEisenkappler HütteRainer-Schutzhaus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt