Auf den Spuren des letzten Wolfs in Westfalen (Münsterland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.76km
Gehzeit: 01:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 118
Höhenprofil und Infos

Die Gemeinde Ascheberg liegt im Süden des Münsterlands und der Ortsteil Herbern wiederum liegt ganz im Süden des Gemeinde. Hier in Herbern wurde 1835 der letzte wilde Wolf in Westfalen geschossen. Das war wohl ein so wichtiges Ereignis, dass es der letzte westfälische Wolf ausgestopft bis ins Naturkundemuseum in Münster gebracht hat.

Wir starten die kleine Rundwanderung, die mit der Kennung A 3 markiert ist, an der katholischen Pfarrkirche St. Benedikt. Der alte Ort Herbern (eine erste urkundliche Erwähnung erfolgte bereits 889) hatte schon früh eine Kirche, wobei der heutige Kirchbau aus dem 17. Jahrhundert stammt.

Von St. Benedikt aus folgen wir der Südstraße. Jetzt kommt man vorbei am Hotel-Restaurant Zum Wolfsjäger. Hier wohnte einst der Gastwirt Josef Hennemann, der den Herberner Wolf zur Strecke brachte.

Später biegen wir links in die Siegebrede ab. Dieser Straße folgen wir, bis wir auf die Straße mit dem interessanten Namen Ondrup-Mayknap stoßen. Im weiteren Verlauf wandern wir vor bis kurz vor die Bauernschaft Wessel, die bereits zur Stadt Werne zählt. Nun sind wir schon quasi wieder auf dem Rückweg, der uns u.a. zum kleinen Westerteich unterhalb der Schule führt, wo eine Bronzestatue an den letzten Wolf Westfalens erinnert.

Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by BangertNo [CC-BY-SA-3.0]

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.89km
Gehzeit:
01:09h

Wölfe waren einst in Deutschland weit verbreitet und gefürchtet. Schon zu Zeiten Karls des Großen im Mittelalter wurden Wölfe systematisch gejagt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.46km
Gehzeit:
04:00h

Wer sich in Hamm befindet und nach einer Wanderung sucht, wird es im Zentrum zwar schwer damit haben – dafür beginnen am Stadtrand zahlreiche Touren...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ascheberg (Westfalen)Herbern (Ascheberg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt