Auf dem Murgtalpfad zum Strahlbrusch-Wasserfall (Hotzenwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.92km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 21
Höhenprofil und Infos

Wir erleben auf der Wanderstrecke von Hottingen nach Murg am Hochrhein eine Teilstrecke mit der Hauensteiner Murg und ihren Wasserfällen. Wir wandern durch den vorderen Hotzenwald, haben auch einige Kilometer Murgtalstraße dabei. Unser Teilabschnitt entlang der Murg ist etwa die Hälfte vom Gesamtweg, der bei der Quelle der Murg in Herrischried beginnt. Entlang des Pfades finden sich Infotafeln.

Es gibt im Nordschwarzwald eine Murg, die hat über 80km. Unsere Murg heute wird auch Hauensteiner Murg oder Obere Murg genannt und misst 22,4km. Start ist südlich von Hottingen an der Murgtalstraße (L151). Wir wandern mit der Hännerstraße gen Süden, auf den Moosweg und biegen auf den Murgtalpfad ein, hier mit der Murgtalstraße. Wenn die letzte Bebauung hinter uns ist, wird es waldiger und wir haben die Hauensteiner Murg zu unserer Rechten. Das Tal macht sich immer enger und wir werden auch durch Tunnel gehen. Es kann auch sein, dass man mal kurz zur Seite hüpfen muss, wenn sich ein Gespann mit Planwagen nähert.

Wir nähern uns dem Strahlbrusch-Wasserfall. Der ist auf der anderen Seite des Baches, beim zufließenden Seelbach. Wir könnten zum Steinbruch Wickartsmühle einen Abstecher machen, lassen das aber, betrachten stattdessen tief einatmend den rund 12m messenden Wasserfall und lesen die Info dazu (hier Stralbruschwasserfall geschrieben).

Der Murgtalpfad mäandert mit dem Bach begleitend, wir kommen durch den Wald am Murg-Wasserfall I und II vorbei. Der Weg wird „pfadiger“ und den nächsten Abstecher sparen wir uns nicht. Nach der Bachquerung geht’s zur Burgruine Wieladingen hinauf, per steilem Pfad, über Felsen und an Wasserfällen vorbei, geht’s auf die Schlosswiese und zur Burg auf einem Bergsporn oberhalb des Murgtals. 1260 wurde die Burg erstmals genannt. Sicherungsmaßnahmen machten den 28m hohen Turm wieder zugänglich.

Zurück auf dem Murgtalpfad kommen wir an der Lochmühle vorbei, wandern mit Wald und Murg abwärts, kommen auf die Murgtalstraße, unter der Murgtalbrücke der A98 durch. In Murg schlägt man einen Haken via Fabrikstraße und trifft auf einen weiteren Wasserfall. Hier wird ein kurzes Stück Mühlebach abgezwackt. Der Murgtalpfad endet am Bahnhof, wir folgen noch ein Stück, weil jetzt wollen wir auch die Mündung in den Rhein sehen.

Bildnachweis: Von PantaRhei [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.15km
Gehzeit:
01:19h

So nah ist man dem Himmel auf diesem nach ihm benannten Weg gar nicht – denn wir erreichen nicht einmal ganz 700 Meter –, dafür lässt sich dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.97km
Gehzeit:
03:26h

Vom Erholungsort Rickenbach (Landkreis Waldshut), im Vorderen Hotzenwald wandern wir zu den Wasserfällen an der Hauensteiner Murg und treffen auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.25km
Gehzeit:
01:50h

Lust auf einen wilden Ausflug in den Schwarzwald? Auf dieser Strecke gibts zwar keine anstrengenden Aufstiege in schwindelerregenden Höhen, dennoch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rickenbach (Hotzenwald)Murgtal (Hochrhein)Hottingen (Rickenbach)Murg (Hochrhein)Strahlbrusch-WasserfallMurg-WasserfallBurgruine Wieladingen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt