Ampertal-Tour Olching (mit Abstecher zum Ampersee)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.98km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Als Natura-2000-Tour wird die Runde durch die Amperaue beschrieben, die durch das „grüne Band“ führt, dabei die Orte Olching, Geiselbullach, Neu-Esting und Esting verbindet. Wir sind in einem FFH-Gebiet. Die Amper (im Oberlauf Ammer) hat ihre Quelle im Ammergebirge, südlich von Oberammergau, legt bis zur Mündung in die Isar bei Moosburg (nordöstlich von München) 168km zurück.

Wir starten westlich von München in der Bahnhofstraße von Olching (Landkreis Fürstenfeldbruck) und gehen zur Mühlbachbrücke, die wir jetzt nicht überqueren, erst am Ende der Runde.

Wir halten uns hier rechts, um mit dem Mühlbach, der als Kanal von der Amper abgezwackt wurde, zu wandern. Dabei kommen wir an einem Wasserkraftwerk und beim Golfclub Olching vorbei, wo sich der Mühlbach wieder in die Amper schüttet. Den Mühlkanal brauchte man für eine Holzschleifmühle und auf dem Golf-Areal war vor Christi ein Moor, wo Eisen erzeugt wurde.

Vor Geiselbullach kommen wir auf die Schulstraße. Das folgende Stück zum Ampersee (Geiselbullacher Autobahnsee) gehen wir später wieder zurück. Der Baggersee liegt gleich neben der Grube Graßlfing und von uns aus gesehen hinter der A8, die wir unterqueren.

Wenn wir an die Schulstraße zurückgekommen sind, biegen wir nach rechts und kommen über die Amper nach Geiselbullach, das ein Barockschloss von 1726 zeigt (privat).

Wir wandern mit der mäandernden Amper durch die baumbestandene Aue, streifen Neu-Esting, unterqueren die Bahn. Auf der anderen Amper-Seite ist ein Trimmpfad angelegt und dort ist der Vogelpark Olching. Unsere Route führt weiter gen Süden, an den Rand von Esting. Es bietet sich ein Abstecher in den Ort an, zur Kirche St. Stephanus (13. Jahrhundert) und zum Schloss Esting (privat) mit Malereien an der Schlosskapelle (16. Jahrhundert), die man sich von außen anschauen kann.

Die Runde quert die Amper, trifft den Starzlbach, man wird Zeuge dessen Mündung in die Amper und kommt dann über den Mühlbach, wo er als Kanal abgezwackt wird. In diesen Wäldchen sind die Trimmangebote, die eben erwähnt wurden, der Mühlbach ist rechterhand. Wir bleiben ihm nah und sehen ein weiteres Wasserkraftwerk. An Sportstätten vorbei kommen wir zur Bahn in Olching.

Bildnachweis: Von ThatsDave [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.22km
Gehzeit:
02:53h

Ein Teil des Münchner Grüngürtels ist das beliebte Naherholungsgebiet Aubinger Lohe, die nordwestlich der Kernstadt liegt. Die Aubinger Lohe und...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ampertal (Isar)OlchingEsting (Olching)Geiselbullach (Olching)AmperseeStarzlbachtal (Amper)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt