Am Innstausee vorbei zum Kloster Attel (Rundtour ab Wasserburg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.74km
Gehzeit: 03:37h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 66
Höhenprofil und Infos

Nachdem wir in der Innschleife bereits die Malerische Altstadt-Runde durch Wasserburg an unserem freien Wochenende genossen haben, wollen wir heute Naturschutz am Inn und das südlich gelegenen Kloster Attel erkunden. Vogelfreistätte Innstausee bei Attel und Freiham, heißt das Naturschutzgebiet und beinhaltet den Fluss nebst Auen mit Auenwald und Feuchtzonen für die Tierchen zu Wasser und zu Lande.

Zu Wasser wandern wir die ersten rund 6,5km mit dem Inn zu unserer Linken. Der Parkplatz unter der Rampe in Wasserburg war Start. Im Inn sehen wir die Kapuzinerinsel und kommen zum Laufkraftwerk Wasserburg.

Durch die mischwaldgesäumte Aue betreten wir Naturschutzareal, mit ausgedehnten Feuchtzonen. Ausgenommen ist das Eckchen Hebertal. Das Schutzgebiet Vogelfreistätte Innstausee bei Attel und Freiham im Landkreis Rosenheim misst ca. 566ha. Auf, in und über denen können sich etliche geschützte Arten heimisch fühlen oder durchreisen. Schwarzmilan, Reiher in Silber oder in Grau, Blaukehlchen und der strahlende Eisvogel, mit Obacht und Glück lassen sie sich entdecken.

Rechterhand streckt sich Feldflur aus und wir kommen zum Zufluss der Attel in den Inn, wo unsere Runde sich dem Kloster Attel zuwendet. Elend, heißt das hier, mit kleiner Kapelle (19. Jahrhundert). Durch ein Waldstück kommen wir an einer Mariengrotte vorbei zum Kloster Attel.

Das Kloster Attel ist eine einstige Benediktinerabtei im Pfarrdorf Attel, wurde um 1037 gegründet. Zu Anfang bestand es nicht lange, erst wieder rund 100 Jahre später. Seine Blütezeit hatte es im 15. Jahrhundert. Mit der Säkularisation war dann Schluss und einige der Gebäude wurden verkauft, bzw. abgerissen. Die Gemeinnützigkeit hielt mit einer Stiftung Einzug, die sich um Menschen mit Betreuungsbedarf kümmert.

Die Abteikirche und heutige Pfarrkirche St. Michael ist ein barocker Neubau, der 1715 geweiht wurde. Die Ausstattung folgt dem Rokoko. Der Stuck schaut aus, wie von einem Konditor gemacht und der Hochaltar ist ebenso sehenswert. Die Darstellung vom „Apokalyptischen Weib“ ist allerdings kein echter Peter Paul Rubens, sondern eine 1737 gemalte Kopie. Der Original-Rubens hängt in der Pinakothek in München.

Wir wandern durch Attel, streifen Limburg mit Burgstall, queren die Lagen Kornberg, Reisach, durch Feldflur und Wiesen, den Kirchwald, am Gut Gern vorbei sowie am Freibad Gabersee, kommen durch Gabersee, rund um das Inn-Salzach-Klinikum, einem Ensemble im Pavillonstil. Per Münchnerstraße und Köbingerbergstraße geht’s durch Burgau nach Wasserburg.

Bildnachweis: Von Bodo Frommelt [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.74km
Gehzeit:
03:35h

Wer den Ort liebt, in dem er lebt, gestaltet ihn so, wie Wasserburg am Inn. Die Lage kann natürlich nicht jeder herzaubern, halbinselartig vom Inn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.97km
Gehzeit:
02:14h

Das ist mal ein Kleinod und dann auch noch so einzigartig gelegen! Wasserburg wird vom Inn umflossen und wirkt wie eine Halbinsel. Der Zugang trockenen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.59km
Gehzeit:
04:02h

Der Ferienort Amerang im Chiemgau liegt auf rund 537m und ist Ausgangsort dieser ländlichen Halbtagesrunde. Es gibt viel Abwechslung und schöne...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Atteltal (Inn)Vogelfreistätte Innstausee bei Attel und FreihamKloster AttelAttel (Wasserburg am Inn)Gut Gern (Wasserburg am Inn)Kapuzinerinsel (Inn)Wasserburg am InnInntal (Donau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt