Altensteiner Park Runde mit Luisenthaler Wasserfall


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.92km
Gehzeit: 01:33h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 201
Höhenprofil und Infos

Wir sind im Altensteiner Oberland. Altenstein ist ein Ortsteil der Gemeinde Bad Liebenstein, dem ältesten Kurbad Thüringens. Auf unserer Runde treffen wir den Luisenthaler Wasserfall und das Schloss Altenstein mit dem wunderschönen Altensteiner Park (160ha) drumherum.

Unser Start ist am Waldbad Schweina, Parkplatz an der Heinzenstraße und am Luisenbach. Wir biegen auf den Weg Zum Luisenthaler Wasserfall. Der ist im Luisenthal und das wurde nach Luise Eleonore benannt. Ihr Gatte war Herzog Georg I. von Sachsen-Meiningen (1761-1803).

Herzog Georg I. hatte von 1782 bis 1803 die Regentschaft inne und wollte dem Lifestyle seiner Zeit mit dem Wunsch nach Romantik ein Element hinzufügen. Er ließ den Luisenthaler Wasserfall anlegen, der sich 10m tief in einen Waldweiher hinabstürzt. Rundherum wurde eine Alpenlandschaft nachgebildet, mit einer Hütte im Schweizer Stil.

Wir kommen zur Höhle an der Teufelsbrücke, mit einem nahegelegenen Aussichtspunkt. Die Teufelsbrücke wurde 1800 zwischen zwei Felsen des Altensteiner Zechenriffs als Hängebrücke angebracht und hing dort bis 1918.

Am Fuße des Felsens ist die Teufelshöhle, die künstlich erweitert wurde. Der philosophische Anspruch hinter der Umgestaltung war seinerzeit das Durchschreiten der Vergangenheit in die Zukunft. 2009 wurde eine auf Ketten gelagerte Holzbrücke geschaffen, von der aus man einen schönen Blick über Teile des Landschaftsparks hat.

Wir schlenden weiter durch den Altensteiner Park, eine der größten historischen Parkanlagen Thüringens, vorbei an der Fasanentränke, zum Grabmal von Herzog Bernhard III. nebst Gattin Charlotte, entlang von Fohlenwiese und der Wiese am Großen Steiger.

Wir stehen dann beim Waldhotel Am Schlosspark und dem Hofmarschallamt. Der Lutherweg bringt uns mit einem Abstecher zum Bonifatiusfelsen, rund um das Schloss Altenstein sind die Sonnenuhr, das Teppichbeet und das Zopfbeet. Es ist alles sehr bezaubernd und es gibt viel zu entdecken.

Das Schloss Altenstein mit seinen schmucken Giebeln könnte wie ein Märchenschloss wirken. 1736 wurde es von den Meininger Herzögen als Wohnschloss erbaut und 1800 zu einer Sommerresidenz ausstaffiert. In einem einstigen Wirtschaftsgebäude des Schlosses ist eine Info des Fördervereins Altensteiner Schloss und ein Infopunkt des Naturparks Thüringer Wald. Das Altensteiner Schloss ist eine riesige Baustelle. Es brannte 1982 aus. Etliche Millionen sind in die Wiedererrichtung geflossen und noch ist man nicht am Ende. 

Südlich von hier ist übrigens die Altensteiner Höhle, die als längste Höhle Thüringens gilt, die man besichtigen kann und wo beispielsweise 2010 Szenen von Tom Sawyer gedreht wurden. Wir beenden diese Runde durch den hübschen Park und gelangen bald zum Ausgangsort zurück. 

Bildnachweis: Von Drow69 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.66km
Gehzeit:
03:01h

Zwischen Schweina und Steinbach ist der Altensteiner Park mit dem Luisenthaler Wasserfall, an dem diese Wanderung vorbeiführt. Start ist am Waldbad...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.4km
Gehzeit:
02:25h

Dieser längere Spaziergang entdeckt die Besonderheiten von Bad Liebenstein seine Parks und Höhen und bietet schöne Ausblicke, indem wir den Burgberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.15km
Gehzeit:
05:53h

Wir starten am Schwimmbad von Schweina, einem Nachbarort von Bad Liebenstein. Später erkunden wir den Schlosspark von Schloss Altenstein und seiner...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Teufelshöhle (Altensteiner Park)Altensteiner HöhleBonifatiusfelsenAltenstein (Bad Liebenstein)Teufelsbrücke (Altensteiner Park)Waldbad SchweinaSchweina (Bad Liebenstein)Luisenthaler WasserfallAltensteiner ParkSchloss AltensteinBad LiebensteinNaturpark Thüringer Wald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt