Rund um das Kurbad Liebenstein (Thüringer Wald)


18 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.4km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 94
Höhenprofil und Infos

Dieser längere Spaziergang entdeckt die Besonderheiten von Bad Liebenstein seine Parks und Höhen und bietet schöne Ausblicke, indem wir den Burgberg erklimmen, von der Burgruine, zur nahen Rhön und die Werra-Aue und den Thüringer Wald.

Start der Tour ist an der Trinkhalle bzw. am nahen Kaiserhof, das beste Haus am Platz. In Bad Liebenstein gibt es einige Restaurants, die zur berühmten Thüringer Küche einladen.

Bad Liebenstein hat eine kurze aber bewegte Historie als Kurbad, was von Adeligen gegründet wurde, bis zum "Volksbad" nach Gründung der DDR 1949 reicht und heute wieder im alten Charme aufblüht. Wer was zur Geschichte von Bad Liebenstein erfahren will, wandelt im besten Sinne durch die Trinkhalle, die auf Infotafeln einges Wissenswertes bereit halten.

Von Bad Liebenstein ist es auch nicht weit bis zum Truseltaler Wasserfall (einem künstlich angelegten Wasserfall im Thüringer Wald) dem Schloss Allenstein und den aussichtreichen Inselsberg. Aber dazu später auf weiteren Touren um Bad Liebenstein.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:36h

Bad Liebenstein ist das älteste Heilbad im Thüringer Wald und war zu Zeiten der DDR der größte Herzkurort. Bad Liebenstein scheint also ziemlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.03km
Gehzeit:
02:14h

Bad Liebenstein ist das älteste Kurbad Thüringens und wurde bekannt als Sommerresidenz der Meininger Herzöge. Knapp 4.000 Menschen leben heute...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.92km
Gehzeit:
01:33h

Wir sind im Altensteiner Oberland. Altenstein ist ein Ortsteil der Gemeinde Bad Liebenstein, dem ältesten Kurbad Thüringens. Auf unserer Runde treffen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hotel Kaiserhof (Bad Liebenstein)Tierpark Bad LiebensteinFelsentheater (Bad Liebenstein)Burg Liebenstein (Thüringen)Bad Liebenstein