Aachen-Orsbach


Orsbach ist der westlichste Stadtteil von Aachen und hat sich seinen ländlichen Charakter bewahren können. Im Ort steht die katholische Pfarrkirche St. Peter, die 1863-64 nach Plänen von Vinzenz Statz gebaut wurde.

Weniger schmuck, aber deutlich älter ist Burg Orsbach, deren Anfänge wohl bis in die karolingische Zeit zurückreichen. Die heute noch erhaltenen Teile der Höhenburg stammen teilweise aus dem 15. Jahrhundert, vieles aber auch aus späteren Zeiten. Hinter dicken Mauern schließt sich ein Garten sowie ein Innenhof an, in dem Spalierobst rankt.

Westlich von Orsbach zur Grenze an den Niederlanden liegt der Orsbacher Wald. Der ist zwar klein, aber durchaus wichtig, weshalb die beiden zusammen 21ha großen Waldgebiet als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind. Hier wachsen u.a. Farne und Primeln, Orchideen, Salbei und Goldnesseln.

Nach Osten erhebt sich der Schneeberg (257m), ein langgestreckter, aber relativ schmaler Höhenzug, der ebenfalls teilweise als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Unterhalb des Schneebergrückens führte einst durch das Orsbacher Gebiet die mittelalterliche Ost-West-Wegeverbindung des Kaiserreichs von Aachen nach Maastricht.

Auf dem Schneeberg finden sich nicht nur Reste des Westwalls, sondern seit 1963 auch die Schneebergkapelle. Das Dach der achteckigen Kapelle wird von einem aus Beton gegossenen Sternenkranz gekrönt. Das Innere der Schneebergkapelle wird durch einen 800 Kilo schweren Findling bestimmt, auf dem die Altarplatte ruht.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.24km
Gehzeit:
03:15h

Die Niederlande sind, wie es schon der Name sagt, ein ziemlich flacher Landstrich. Aber auch ein flaches Land hat einen höchsten Punkt und der ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.29km
Gehzeit:
02:43h

Im Dreiländereck bei Aachen stoßen die Landesgrenzen von Deutschland, Belgien und den Niederlanden aufeinander. Dies tun sie genau gesagt am Dreiländerpunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.65km
Gehzeit:
01:57h

Bergtour und Aachen? Da kommt man auch nicht sofort drauf. Aber tatsächlich wollen wir heute eine schöne Runde von der Aachener City zu den drei...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt