A1 Rundwanderweg "Hövel - Melschede"


Erstellt von: Pui54
Streckenlänge: 5 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 24 Min.
Höhenmeter ca. ↑173m  ↓173m
Wegzeichen

Start der Wanderung ist in Hövel am Wanderparkplatz an der Straße "Zum Rohnscheid", gegenüber der Schützenhalle. Der Weg führt uns zuerst bergan Richtung Süden. Vorbei am Höveler Sportplatz gelangen wir zum "Olper Kreuz". (Ab hier ist der Weg im Uhrzeigersinn beschrieben. Man kann den Weg aber auch gegen den Uhrzeigersinn wandern).

Hier halten wir uns halbrechts und folgen weiter unserem Wegeschild "A1" in südl. Richtung. Am "Pariser Platz" queren wir die L544 (langscheid - Hövel) und gehen nun in westl. Richtung, bergab am Schloss Melschede vorbei. Schloss Melschede liegt auf halber Strecke zwischen dem Sorpesee und dem Balver Ortsteil Beckum am oberen Ende des Mühlenbachtals.

Schloss Melschede ist ein Zeugnis dafür, welchen Wohlstand der Bergbau und die Eisenverarbeitung dem Sauerland brachten, denn Bauherr war im 17. Jahrhundert ein vermögender Berghauptmann. Das mit großem Aufwand restaurierte Schloss Melschede gilt als eines der schönsten Schlösser im Sauerland. Nach ca. 500 m verlassen wir den Schotterweg und gehen nach rechts über einen Feldweg und überqueren den Mühlenbach.

Nun geht es bergan bis zum Waldrand dem wir ca. 200 m nach links folgen und auf einen Waldweg stossen. Scharf nach rechts folgen wir diesem in nordöstl. Richtung und kommen nach weiteren 600 m auf den sogenannten "Gasweg" und folgen diesem ca. 1,1 km. Wir überqueren hierbei nach 300 m die L544 (Achtung: Übergang liegt in einer Kurve) und gelangen wieder zum "Olper Kreuz". Wir gehen ab hier über den Weg zurück, über den wir am Anfang unserer Wanderung gekommen sind. Nach 800 m sind wir wieder am Start unserer Wanderung angelangt.

Alternative Statpunkte: "Pariser Platz" und Kreuzung "Gasweg"/L544

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Pui54 via ich-geh-wandern.de