7 Quellenweg Appenheim


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.24km
Gehzeit: 01:29h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Rund 12km südwestlich von Mainz und etwa 5km südlich von Ingelheim am Rhein und Gau-Algesheim ist der Weinort Appenheim, der zur Verbandsgemeinde Gau-Algesheim gehört. Wir wandern durch die Feldflur und den Weinbau und lernen Appenheim kennen.

Los geht’s in der Ortsmitte von Appenheim, wo man bei der Turnhalle einen Parkplatz findet und einen mit einem Brunnen angelegten Platz nebst Rastbänken. Wir folgen der Straße „Am Wethbach. Das Bächlein fließt bei Appenheim in den Welzbach. Wir wandern durch das ruhige Wohngebiet, biegen nach links in die Gartenstraße, nach rechts in die Kloppgasse, sehen die Kita Rebenzwerge, die Feuerwehr und die Welzbachtalgrundschule.

Dort geht’s dann in einen schmaleren Wanderweg und in die Felder. Unterwegs kommen wir an einem Grundstück mit den Bäumen das Jahres vorbei, mit 9 Standort-Vertretern nebst Infotafeln. Obstwiesen und Ackerland streifend, kommen wir an einem Wald vorbei, wo die namensgebenden 7 Quellen entspringen. Nach rund 2,7km sind wir am Ende des Wäldchens und biegen dort nach links, kommen wieder ins Feldflurmosaik und biegen etwas später bei einer Baumgruppe nochmal nach links. Wir haben bei rund 250m den höchsten Punkt in der Wein-Wiesen-Feldflur. Nun wandern wir schnurstracks in Richtung Appenheim, das wir von hier aus sehen können. Es geht durch Weinlagen und zwischen den einzelnen Feldern halten wir uns beim Wanderschild links und biegen in einen Wiesenweg.

Mit der Straße „Vor dem Klopp“ erreichen wir die Hauptstraße und mit ihr wandern wir ins Ortszentrum. Das kleine Rathaus im Dorf wird auf die Bauzeit 16. Jahrhundert geschätzt, das Erdgeschoss war wohl mal eine offene Markthalle. Die evangelische Michaeliskirche (Hintergasse) stammt aus dem 18. Jahrhundert. Auch die Katholiken haben ihr Filialkirchlein Michael geweiht. Appenheim hat einige Weingüter. Der Ort gehört zum Anbaugebiet Rheinhessen, Bereich Bingen und Großlage Abtey.

Bildnachweis: Von Rudolf Stricker via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.29km
Gehzeit:
02:37h

Am Bismarckturm Ingelheim startet die gleichnamige Hiwweltour, die uns vom Westerberg (248m) zum Weinort Appenheim in Rheinhessen führt. Der Premiumwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.86km
Gehzeit:
02:27h

Ein schöner Rundgang durch die Weinberge von Bingen-Dromersheim (Geburtsort des Eisweines). Die Wanderung beginnt im Ort und führt durch die Weinberge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.19km
Gehzeit:
01:18h

Wein ist das überragende Thema der Runde um Bubenheim. An die Weinlagen grenzen ringsum Felder und Wiesen. Wir sind im Weingebiet Rheinhessen unterwegs...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Appenheim
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt