Zwölferhorn-Hüttenrunde (Sankt Gilgen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.17km
Gehzeit: 01:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Von Sankt Gilgen führte bis Ende 2019 die Zwölferhorn-Seilbahn aufs 1.521m hohe Zwölferhorn, wo man sich die ganze Sommerfrische-Herrlichkeit am Wolfgangsee von oben anschauen kann. 1957 wurde die Bahn in Betrieb genommen, deren Genehmigung, zweimal verlängert, endgültig Ende 2019 erlosch. Anfang 2020 wurde mit dem Abriss begonnen und bis zum Herbst 2020 soll eine neue Seilbahn die Gäste aufs Zwölferhorn ziehen.

Wir starten die Hüttenrunde an einem Parkplatz, den man über die Tiefbrunnauer Straße erreichen kann. Es gibt mehrere. Die Parkplätze etwas weiter weg unseres Starts, vor der Schranke, waren frei zugänglich.

Heroben sind die Saustallalm und die Lärchenhütte. Auch eine Mountainbike-Runde ist hier vermerkt, teils auch als Wanderweg gleichzeitig deklariert – mit a bisserl Rücksicht müsst‘s geh’n. Wir schonen uns nicht und stapfen die ersten 2km der Runde aufwärts, überwinden dabei ca. 410m Höhendifferenz. Zu Beginn kommen wir an der Sausteigalm unter der Seilbahn durch und mäandern uns zur Bergstation Zwölferhornbahn und Franzls Hütte.

Der Gipfel vom Zwölferhorn misst 1.521m. Bei der Bergstation, zu der wir einen Abstecher machen, sind eine Aussichtsplattform und ein Seeblick zu erhaschen, mit Blick auf den Wolfgangsee und St. Gilgen beispielsweise, weiter hinten ist der Mondsee und die Salzkammergutberge rahmen das Panorama.

Der Weg heißt ja Hüttenrunde. Als nächstes kommen wir also zur Arnikahütte mit Schmankerln aus der Region und sind auf dem Zwölferhorn-Wanderweg. Alsbald schlängeln wir uns dann mit dem Weg, der auch als MTB-Strecke auftaucht, hinunter zur Stubneralm am Weißenbach. Mit jedem Schritt talwärts wird die Vegetation üppiger und wächst höher. Mit Waldbegleitung kommen wir zum Ausgangsort zurück. Mit rücksichtslosen Bikern sind wir übrigens nicht ins Gehege gekommen.

Bildnachweis: H. Helmlechner [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.22km
Gehzeit:
01:18h

Von St. Wolfgang mit dem Schiffchen nach St. Gilgen und hier einmal rund ums Dorf. Kurzer entspannter Spaziergang von ca. 5 km, 1 1/2 Std. im Wanderparadies...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.68km
Gehzeit:
02:20h

Ex-Kanzler Helmut Kohl (2017 verstorben), bereiste den Wolfgangsee und Sankt Gilgen rund dreißig Jahre im Sommer. Es war sein Feriendomizil. Erst...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.99km
Gehzeit:
02:48h

Heute nehmen wir es mal ganz leicht, wandern eine gediente Strecke zwischen Sankt Gilgen und Sankt Wolfgang, immer nach am Ufer des Wolfgangsees entlang....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ZwölferhornbahnZwölferhornSausteigalmStubneralm (Sankt Gilgen)Franzls HütteArnikahütte (Sankt Gilgen)Sankt Gilgen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt