Zur Maria Waldesruh Kapelle bei Köttmannsdorf


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.07km
Gehzeit: 02:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die Wanderrunde ist eine liegende Acht. Nördlich ist Klagenfurt und südlich der Ferlacher Stausee. Wir starten bei Sankt Gandolf, Tschachoritsch ist die Taille der Acht, wir kommen hinauf nach Sank Margarethen zur Kirche, über Tschachoritsch und die Siedlung Am Teller zurück. Feldflur und Buchenwald sind zudem die Begleiter durch das Gemeindegebiet von Köttmannsdorf, das zweisprachig ist und slowenisch Kotmara vas heißt.

Beim Sportplatz Köttmannsdorf, südlich des Ortskerns von Sankt Gandolf, biegen wir auf den Wanderweg Kö4 nach Maria Waldesruh. Zunächst kommen wir durch die Ländlichkeit mit Feldflur und Preliebl. Gen Westen verlassen wir das Dorf, kommen durch Buchen-Mischwald zur Maria Waldesruh. Die bebilderte Waldkapelle berichtet von der Legende einer mit einem Koffer beladenen Frau, die hier rastete. Der Koffer ließ sich nach der Pause gar nicht mehr heben und die Frau betete zu Gott. Dem Aussehen nach erschien der Gekreuzigte selbst und habe ihr geholfen. Das sagte ihr, dass es eine Kraft gab, die ihre Lasten mitträgt.

Wir kommen mit Anstieg nach Tschachoritsch, einem locker bebauten Ort, über die Landstraße und halten uns nach rund 3km Wanderung links. Von 600m werden wir auf ca. 730m innerhalb der nächsten 1,5km durch Buchenwald und Feldflur hinaufwandern und kurz vor dem höchsten Punkt der Runde bei Sankt Margarethen rasten. Um zur Kirche zu gelangen machen wir einen kleinen Abstecher. Die Filialkirche St. Margarethen ist auf einer Anhöhe über dem Rosental. Erstmals wurde sie 1204 genannt. Turm und Erweiterung kamen 1862 hinzu.

Die kleine Dort streifen wir. Gegen Süden hat man auf der Runde oft einen Blick auf die Karawanken, den Gebirgsstock der Südlichen Kalkalpen. Hier herüber verläuft die Grenze zwischen Österreich und Slowenien. Wir wandern entlang der Straße Sankt Margrethen, mit Wiesen, Wald und Flur, kommen nach Tschachoritsch hinunter. Dort wandern wir durch Am Teller und die Landschaft zurück zum Sportplatz.

Bildnachweis: Von Johann Jaritz [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.29km
Gehzeit:
01:32h

Der Naturlehrpfad liegt im Beritt der zweisprachigen Gemeinde Köttmannsdorf mit Rosental- und Karawankenblick, im Süden von Kärnten. Entlang bunter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.78km
Gehzeit:
05:48h

Feistritz ist einer der zentralen Orte im Kärntner Rosental, einem rund 40km langen Talabschnitt entlang der Drau, die hier eingefasst vom Wörthersee...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.27km
Gehzeit:
03:14h

Die entspannte Runde führt uns um den Keutschacher See und das Keutschacher Moor in Kärnten. Den Baßgeigensee nehmen wir auch noch mit. Nördlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
St. Gandolf (Köttmannsdorf)KöttmannsdorfSt. Margarethen (Köttmannsdorf)Tschachoritsch (Köttmannsdorf)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt