Rundwanderweg Feistritz im Rosental (Kärnten)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 22.78km
Gehzeit: 05:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Feistritz ist einer der zentralen Orte im Kärntner Rosental, einem rund 40km langen Talabschnitt entlang der Drau, die hier eingefasst vom Wörthersee im Norden und den mächtigen Karawanken im Süden weiter der Donau zufließt. Die Rundwanderung im Rosental ist nicht sehr schwierig, aber erfordert aufgrund der Länge doch ein wenig Kondition.

Startpunkt der Tour ist das Feriendorf Rosental direkt an der Rosentalstraße (B 85) nach Ferlach. Von hier wandert man Richtung Karawanken zur Rupertikirche. Durch Matschach führt der Weg bis zur Kreuzung ins Bärental. Durchs Bärental könnte man jetzt – wenn man wollte – hinauf auf den höchsten Gipfel der Karawanken, den Hochstuhl (2.237m), wandern.

Wir bleiben aber eher auf gemäßigten Höhen und wandern weiter über den Kuchel Graben und den Rabenberg (hier gibt’s eine Jausenstation) zur Feistritzer Ortslage St. Johann im Rosental. Von hier geht man hinan an die Drau und begleitet den Fluss auf dem Drauradweg aufwärts zum Freistritzer Stausee und zurück zum Feriendorf.


Bildnachweis: von Johann Jaritz (Eigenes Werk) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.2km
Gehzeit:
02:52h

Der Sinacher Gupf (1.577m) ist ein Vorberg der Karawanken und liegt im Gemeindegebiet von Ferlach. Die Überschreitung des Sinacher Gupfs zählt zu...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.07km
Gehzeit:
02:07h

Die Wanderrunde ist eine liegende Acht. Nördlich ist Klagenfurt und südlich der Ferlacher Stausee. Wir starten bei Sankt Gandolf, Tschachoritsch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.27km
Gehzeit:
03:14h

Die entspannte Runde führt uns um den Keutschacher See und das Keutschacher Moor in Kärnten. Den Baßgeigensee nehmen wir auch noch mit. Nördlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Feistritz im RosentalDrautal (Donau)Rosental (Drau)Feistritzer Stausee
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt